Direkt zum Inhalt
Profilbild
ALVAREZ / E+

Große & kleine Schätze

18.02.2024 um 00:00, Dagmar Hölzl
min read
Der Erwerb eines Eigenheims zählt zu den wichtigsten Entscheidungen im Laufe des Lebens. Wer denkt, aktuell sei ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen, irrt jedoch.

Ein Eigenheim zu erwerben, empfinden viele Österreicher als ein großes zu verwirklichendes Ziel. Jedoch ist dies aufgrund aktueller wirtschaftlicher und politischer Umbrüche nicht mehr so einfach, wie es das möglicherweise für frühere Generationen war. Sollte man meinen ...
Der Vergleich zeigt jedoch, dass zwar die Preise für Häuser oder Wohnungen vor 40 Jahren deutlich niedriger waren, doch waren die Bauzinsen damals aus heutiger Sicht unvorstellbar hoch. Dennoch stehen Menschen mit dem Traum vom Eigenheim heutzutage sicherlich vor Herausforderungen, und ein Umdenken sowie eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der Umsetzung sind notwendig. Zwar erhoffen sich viele minimale Rückgänge des Preisniveaus, doch postulieren Branchenexperten, dass anstelle eines Verfalls vielmehr eine Seitwärtsbewegung zu erwarten sei und empfehlen daher all jenen, die ein passendes Objekt gefunden haben, sich besser jetzt für einen Kauf zu entscheiden. Laut einer aktuellen Umfrage von Statistik Austria sind Kinder eines der stärksten Motive, sich für ein Eigenheim zu entscheiden. So empfinden es rund 90 Prozent der mit Kindern im Haushalt lebenden Befragten als relevant, ein Haus oder eine Wohnung zu besitzen, wohingegen nur etwa 75 Prozent der kinderlosen Umfrageteilnehmer dieser Meinung sind. Knapp jede zweite Person in Österreich lebt in Eigentum, den Wunsch nach einem solchen hegen mit etwa 80 Prozent weitaus mehr. Besonders hoch ist dieses Bedürfnis unter der auf dem Land lebenden Bevölkerung – demgegenüber empfinden Städter den Besitz einer Immobilie als weitaus weniger wichtig.

Einfamilienhaus
Etwa 80 Prozent der Österreicher hegen den Wunsch eine eigene Immobilie zu besitzen.
Thomas Watzinger

Bei unseren Neubau-Projekten ist die Verwendung klimafreundlicher Materialien sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Professionisten besonders wichtig. So wollen wir den CO2-Fußabdruck möglichst gering halten und unseren Kunden gleichzeitig eine nachhaltige und beständige Investition ermöglichen.

Thomas Watzinger, Immobilientreuhänder, LEWOG
Eigentumswohnungen

Die vorherrschende Mietquote von beinahe 50 Prozent mag zwar auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen, doch ist es eigentlich Ausdruck einer stabilen volkswirtschaftlichen Versorgung in unserem Land. Es bedeutet besonders im geförderten Wohnsektor, dass Menschen, die sich ein eigenes Zuhause nicht leisten können, die nötigen Zuschüsse vom Staat erhalten. Und dennoch wollen so viele Menschen von ihrem Miet- zu einem Eigentumsverhältnis wechseln. Sie würden lieber einen Kredit abstottern, als bei einem Mietobjekt gewissermaßen ins Leere zu zahlen. Dies unterstreicht auch eine Studie des INTEGRAL-Instituts, die im Auftrag der Erste Bank und Sparkassen sowie der s REAL durchgeführt wurde. So sind vier von fünf Österreichern mit ihrer aktuellen Wohnsituation zufrieden. Doch bei genauerem Betrachten zeigt sich, dass diese Zufriedenheit stark von der Art des Wohnens abhängt. Unter jenen, die zur Miete wohnen, ist beinahe jeder Dritte mit seiner Situation unglücklich, wohingegen das nur auf etwa jede zehnte in Eigentum lebende Person zutrifft. Ein großer Teil der mietenden Bevölkerung sind jedoch junge Studenten, die den Traum vom Eigenheim zwar noch nicht verwirklicht, das aber durchaus für ihre Zukunft vorgesehen haben.

Cyrus Rahmat

Inmitten einer der Top-Lagen von Linz besticht diese äußerst charmante Villa am Froschberg mit ausgezeichneter Infrastruktur und ausreichend Raum für die Verwirklichung individueller Wohnträume. Ab sofort bezugsfertig, ist die Liegenschaft für alle geschaffen, die das Besondere schätzen und mit Stil leben wollen.

Cyrus Rahmat, Geschäftsführender Gesellschafter, Cyra Immobilien GmbH
Villa
Neben ihrer zentralen Lage verfügt die bezaubernde Liegenschaft über einen äußerst großzügigen Außenbereich.

Sag mir wann.
Eines vorweg: Das richtige Alter für einen Immobilienkauf gibt es nicht. Diese Entscheidung ist so individuell wie das Leben selbst. Daher sind die finanzielle Sicherheit beziehungsweise die Möglichkeit, eine Immobilie zu erwerben, viel wichtiger. Des Weiteren ist die Frage zu klären, ob das Aufbringen der erforderlichen Summe mit den Lebensumständen vereinbar ist. Schließlich hat das Alter nicht nur Einfluss auf die Anforderungen, außerdem verfügt man in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt über mehr finanzielle Rücklagen. So können sich Menschen in jungen Jahren oftmals mit einer solchen finanziellen Verpflichtung nicht identifizieren.

Oliver Haubner

Die aktuell hohen Baukosten verhindern neue Bauprojekte, was zur Folge haben wird, dass die Preise für Bestandsobjekte sicher nicht sinken werden. Mein Tipp lautet daher: Wenn man die Traumimmobilie gefunden hat, ist jetzt sicher ein guter Zeitpunkt, zuzuschlagen.

Oliver Haubner, Geschäftsführer, Haubner Immobilien GmbH
Feriendomizil
Wohnen, wo andere Urlaub machen. Das infrastrukturelle Angebot dieser Wohnung am Attersee beinhaltet neben seiner einzigartigen Seelage auch eine exzellente Nähe zum Tennis- und Golfplatz.

Lage, Lage, Lage.
Man sagt, dies seien die drei wichtigsten Beurteilungskriterien einer Immobilie. Zwar mag das etwas übertrieben scheinen, jedoch sind Attribute wie der Zustand, die Ausstattung sowie die finanzielle Umsetzung ebenso wichtig. Zwar ist die Lage einer Liegenschaft ausschlaggebend für den Kaufpreis einer solchen, aber ebenso für seine Wertbeständigkeit. Grundsätzlich gilt, je besser das Traumobjekt gelegen ist, desto teurer und wertvoller ist es.

Herwig Bachmaier

Die gepflegte Wohnung punktet nicht nur mit gelungener Raumaufteilung und äußerst gepflegtem Zustand, sondern ebenso mit fantastischedr Lage am begehrten Linzer Römerberg. Ein kleines Paradies mit entzückendem Eigengarten, Terrasse sowie Tiefgaragenplatz.

Herwig Bachmaier, Immobilienexperte & Regionalmanager, ImmoSky
Gartenwohnung

Doch welche Faktoren machen eine Lage zu einer guten beziehungsweise schlechten? Zu unterscheiden ist zwischen der sogenannten Makro- und Mikrolage. Unter der Ersteren versteht man, in welcher Region / Stadt beziehungsweise in welchem Stadtteil das Haus gelegen ist. Zweitere beschreibt das engere Umfeld der Immobilie und seine infrastrukturelle Anbindung. Sind Supermärkte, Kindergärten, Schulen oder Grünanlagen vorhanden? Wie stark ist die Nachbarschaft bebaut und handelt es sich um eine ruhige Umgebung? Aber auch, ob Parkmöglichkeiten für das Auto vorhanden oder wie die Lichtverhältnisse des Objekts sind, stellen relevante Fragen dar.

Roman Sonnberger

Innovative Ansätze und eine besondere Ausstattung schaffen besonderen Mehrwert für die Bewohner der mordernen Wohnhausanlage im Herzen Sankt Valentins. "Leben im Zentrum" ist im wahrsten Sinne des Wortes Programm und garantiert höchste Lebensqualität.

Roman Sonnberger, Geschäftsführer und staatlich geprüfter Immobilientreuhänder
Parterre

Je nach Lebenslage variieren natürlich die Anforderungen – wohnen jüngere und ältere Menschen oftmals gerne mitten im Geschehen mit kurzen Wegen und vielfältigem kulturellem Angebot, so ist das ländliche Idyll mit mehr zur Verfügung stehender Fläche und viel Natur für junge Familien mit Kindern ansprechender. Darum ist die Bewertung einer günstigen Lage durch einen Immobilienexperten stets ratsam, aber ebenso wichtig sind die subjektive Beurteilung sowie die Berücksichtigung der eigenen Anforderungen und Wünsche.

Thomas Zitta

Das Hauptaugenmerk bei unserem Projekt in Kematen lag auf der Umsetzung nachhaltiger sowie modernster Bauweise. Bodentiefe Fenster, große Terrassen und großzügig gestaltete Räume sorgen in jeder Wohnung für ein außergewöhnliches Penthouse-Feeling. Ein weiteres Highlight stellt die unmittelbare Nähe zum Golfplatz dar.

Thomas Zitta, Geschäftsführer, BOSS Immobilien
Neubauwohnungen
Ausreichend Grünflächen sind in diesem Wohnprojekt definitiv vorhanden - für Hobby-Gärtner gibt es sogar kleine Schrebergärten.

Persönliche Verwirklichung.
Das eigene Zuhause ist häufig viel mehr als nur eine Kapitalanlage und Altersvorsorge. Es bietet sowohl Sicherheit als auch Geborgenheit und
befriedigt eines unserer grundlegendsten Bedürfnisse. Darüber hinaus bedeutet schön zu wohnen, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen, sich daheim pudelwohl zu fühlen und wirklich so leben zu können, wie man es selbst gerne möchte. Von niemandem abhängig zu sein und beinahe alles nach seinen Vorstellungen gestalten zu können, bietet nicht nur Sicherheit, sondern ist Ausdruck höchster Lebensqualität.

Michaela Jahn

Dank großzügiger Dachterrasse, bodentiefer Fensterflächen sowie hochwertigster Ausstattung weist unser traumhaftes Objekt am Froschberg alle Charakteristika eines Penthouse auf. Auf der obersten Etage gelegen, entflieht man nicht nur dem Lärm des Zentrums, sondern kann ebenso den Ausblick über Linz genießen.

Michaela Jahn, Immobilienberaterin, Next Immobilien GmbH
Penthouse
Die äußerst großzügige Außenfläche und die exzellente Lage machen dieses Penthouse zu einem einzigartigen Wohnjuwel.

more