Direkt zum Inhalt
Das iPhone Duo ist Apples erstes faltbares Smartphone.
iPhone Duo: Apple wagt beim iPhone einen der größten Designschritte seit Jahren.
iPhone Duo: Apple wagt beim iPhone einen der größten Designschritte seit Jahren.
Alex PakhoMovie / Shutterstock.com

iPhone Duo: So sieht Apples erstes Foldable aus

10.09.2026 um 08:43, Yunus Emre Kurt
min read
Apple wagt den nächsten großen Schritt beim iPhone. Das neue iPhone Duo lässt sich aufklappen und kommt mit zwei Displays sowie dem A20-Pro-Chip.

Apple schlägt beim iPhone ein völlig neues Kapitel auf. Mit dem iPhone Duo bringt der US-Konzern erstmals ein faltbares Smartphone auf den Markt. Das Gerät lässt sich wie ein Buch aufklappen und kombiniert ein kompaktes Außendisplay mit einem großen Bildschirm im Inneren. Vorbestellungen starten in Österreich am 16. Oktober um 14 Uhr, erhältlich sein soll das neue Modell ab 23. Oktober 2026.

Erstes faltbares iPhone von Apple

Das iPhone Duo ist laut Apple das erste faltbare iPhone überhaupt. Der Rahmen und die Scharnierabdeckung bestehen aus Titan der Klasse 5. Das innere Display erhält eine kratzfeste Beschichtung, während Vorder- und Rückseite mit Ceramic Shield geschützt werden.

Auch beim Schutz vor Wasser und Staub macht Apple keine Ausnahme: Das iPhone Duo ist nach IP68 zertifiziert. Angeboten wird das Smartphone zunächst in den Farben Nachthimmel und Sternenweiß.

Das faltbare Konzept ermöglicht mehrere Nutzungsarten. Das Gerät kann vollständig geöffnet, geschlossen, angewinkelt oder aufgestellt verwendet werden. In bestimmten Positionen soll es beispielsweise als kleiner Bildschirm für Videos, FaceTime-Anrufe oder als Standby-Anzeige dienen.

7,6 Zoll großes Innendisplay

Das Herzstück ist das 7,6 Zoll große faltbare Super Retina XDR Display. Apple spricht vom größten iPhone-Display aller Zeiten. Im Vergleich zum iPhone 18 Pro Max fällt die nutzbare Fläche laut Hersteller um rund 50 Prozent größer aus.

Auf der Außenseite befindet sich zusätzlich ein 5,4 Zoll großes Super Retina XDR Display. Beide Bildschirme besitzen dasselbe Seitenverhältnis. Die Spitzenhelligkeit soll bis zu 3.000 Nits erreichen.

Mit iOS 27 wurde die Benutzeroberfläche an das faltbare Konzept angepasst. So lassen sich etwa zwei Apps nebeneinander nutzen. Videos können während anderer Anwendungen eingeblendet werden, außerdem passt sich die Oberfläche automatisch an die jeweilige Position des Geräts an.

Neue Möglichkeiten für Fotos und Videos

Auf der Rückseite verbaut Apple ein 48-Megapixel-Dual-Fusion-Kamerasystem. Es besteht aus einer 48-Megapixel-Hauptkamera und einer 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Hinzu kommt eine 12-Megapixel-Center-Stage-Kamera auf der Vorderseite.

Das faltbare Design ermöglicht zusätzliche Funktionen. Bei „Duo Preview“ sieht die fotografierte Person auf dem äußeren Display bereits eine Live-Vorschau des Bildes. Mit „Smart Foto“ erkennt das iPhone, wenn alle Personen bereit sind, und löst automatisch aus.

Videos können mit bis zu 4K und 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Auch Funktionen wie Kinomodus, intelligente Fokusverfolgung und ein zweifacher Zoom in optischer Qualität sind an Bord.

A20 Pro und duales Batteriesystem

Für die Leistung sorgt Apples neuer A20-Pro-Chip mit einer Dual-16-Core-Neural-Engine. Laut Apple wurde der Prozessor speziell für anspruchsvolle KI-Anwendungen entwickelt. Eine Dampfkammer soll die Wärme besser abführen und auch bei längerer Belastung eine hohe Performance ermöglichen.

Eine weitere Premiere ist das duale Batteriesystem. Apple verspricht bis zu 31 Stunden Videowiedergabe auf dem inneren Display und bis zu 44 Stunden auf dem äußeren Bildschirm. Mit Schnellladen sollen innerhalb von rund 20 Minuten bis zu 50 Prozent Akkustand erreicht werden.

more