Christa Kummer geht: ORF präsentiert neue Wetterfrau
Inhalt
Es ist das Ende einer Ära: Christa Kummer, die erste Frau, die im ORF das Wetter moderierte, muss gehen. Nach über 30 Jahren vor der Kamera steht die 61-jährige Wienerin am 19. September zum allerletzten Mal vor der Wetterkarte der „Zeit im Bild“. Kummer, die zur schillernden Marke des ORF wurde, bestätigte, dass ihr Vertrag nicht verlängert wurde. Im Umfeld der Moderatorin heißt es, sie hätte gerne weitergemacht. Arbeit sei für sie „ein Lebenselixier“, sagte sie einst der Kleinen Zeitung. Und genau so trat sie auch auf: selbstbewusst, kantig, mit High Heels und Schmäh.
Kein "ruhiges Mauserl"
"Ich war nie das ruhige Mauserl", erklärte sie zu ihrem 60er. "Ich hab mir gewisse Dinge nicht gefallen lassen – das hat manchen Männern nicht gepasst." Über Jahrzehnte präsentierte sie viermal täglich das Wetter, mit Fachwissen, Spontanität und viel Persönlichkeit. Auf Instagram zeigt sich Kummer tief bewegt über ihren Abschied: "Emotional bewegt, geht es jetzt in meine letzte Wetter-Woche, die mir persönlich alles andere als leicht fällt." Sie sei dankbar für über 30 Jahre vor der Kamera und für ein Publikum, das sie angenommen habe. "Schmerzlich bewegt sage ich dennoch ‚Danke‘, nicht für einen Job, sondern für einen Job, der mein Leben war", schreibt sie. Und lässt durchblicken, dass sie nicht ganz verschwinden will: "Aber wie heißt es so schön: Man sieht sich im Leben immer zweimal!"
Wera Gruber übernimmt
Die Nachfolge ist bereits geregelt: Ab 6. Oktober übernimmt Wera Gruber. Die 48-jährige Salzburgerin ist seit 27 Jahren Teil des Wetterteams, ausgebildete Meteorologin und künftig gemeinsam mit Marcus Wadsak und Sigi Fink das neue Gesicht der Prognosen. ORF-Chefredakteurin Gabi Waldner-Pammesberger lobt Gruber als "Top-Meteorologin", die selbst komplexe Wetter- und Klimaphänomene verständlich erklären könne. ORF-General Roland Weißmann bedankt sich mit großen Worten: "Vor täglich rund einer Million Zuschauerinnen und Zuschauern wurde sie über Jahrzehnte zu einer schillernden ORF-Marke. Unser Dank und der ihrer Fans ist ihr gewiss."
Ein bitterer Nachgeschmack
Was bleibt, ist ein bitterer Nachgeschmack. Eine Frau, die Generationen durchs Wetter begleitet hat, wird nicht verlängert, obwohl sie noch wollte. Christa Kummer verlässt die Bühne des Fernsehens, aber sicher nicht die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer.