Direkt zum Inhalt
Buchtipp der Woche
Molden Verlag/weekend.at

Buchtipp der Woche: Zwischen Pflicht und Prunk

23.10.2026 um 15:53, Andi Dirnberger
min read
Drücke "Play" zum Laden und Hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Repräsentativ, kostspielig im Bau und das Zuhause zahlreicher berühmter Familien: Die Wiener Palais sind die Luxusklasse unter den Wohnhäusern.

Inhalt

Geboren, gelebt, gestorben

Hinter den schönen Fassaden wurden nicht nur prunkvolle Feste gegeben oder kaltblütig über das Schicksal von Tausenden entschieden. Hier wurde geboren, gelebt und auch gestorben. Vom Keller bis zum Dachkammerl waren es vor allem Frauen, die den Alltag der Wiener Palais am Laufen hielten. Ob Prinzessin Louise von Belgien, Sophie von Todesco, Bettina Rothschild oder die vielen, anonymen Stubenmädchen, Köchinnen und Wäscherinnen: Sie alle saßen im goldenen Käfig fest – und waren bereit, auszubrechen.

Blick hinter die Kulissen

Der Historiker Johannes Sachslehner blickt in Zwischen Pflicht und Prunk hinter Stuck, Marmor und Feststie gen und erzählt von dem, was heute nicht mehr zu sehen ist: vom sozialen Gefüge und der Ökonomie hinter dem Glanz der Wiener Palais. Und von den Frauen, ohne die diese Welt nicht funktioniert hätte. • Spannende Frauenschicksale – zu ebener Erde und in der Beletage • Hinter den Fassaden von Wiens noblen Adressen: Von Coburg bis Kranz, von Rothschild bis Todesco • Lebendige Stadtgeschichte von Wien-Kenner Johannes Sachslehner 

Buchtipp der Woche
Der Historiker Dr. Johannes Sachslehner.

Autor Johannes Sachslehner

Dr. Johannes Sachslehner ist bekannt für verborgene, verdrängte und kaum bekannte Geschichten. Als Historiker und Autor zahlreicher Publikationen (zuletzt »Jeder Platz ein Geheimnis«) hat er uns schon an viele spannende Schauplätze Wiens geführt. Nun blickt er hinter die Fassaden der schönsten Häuser der Donaumetropole und spürt den Schicksalen von Frauen in Wiener Palais nach.

Buchtipp der Woche
Fotografin Nina Strasser.

Fotos von Nina Strasser

Nina Strasser ist freie Journalistin und Pressefotografin in Wien und arbeitet unter anderem für den »Augustin«, den »Falter« oder »News«. 2022 wurde sie mit dem Pressefotopreis Objektiv in der Kategorie Kultur ausgezeichnet.

Titel: Zwischen Pflicht und Prunk – Leben in Wiener Palais
Autor: Johannes Sachslehner
Fotos von: Nina Strasser
Molden Verlag
Umfang: 240 Seiten Hardcover, 15,5 x 22,5 cm
ET: 15. Oktober 2026

more