Direkt zum Inhalt
Porträt
Haftbefehl warnt vor Lachgas-Kartuschen.
Haftbefehl warnt vor Lachgas-Kartuschen.
action press / Action Press / picturedesk.com

Rapper Haftbefehl: 50 mal Lachgas pro Tag

19.03.2023 um 13:07, Andrea Schröder
min read
Deutsch-Rap machte Haftbefehl zum Megastar, frei verkäufliche Lachgas-Kartuschen wurden ihm zum Verhängnis. Heute sagt er, der Konsum mache einen "zum Zombie".

Lachgas wird in Kartuschen für Sprühsahne oder Luftballons im freien Verkauf angeboten und sorgt für einen kurzen Rausch. Es ist auch der Grund dafür,  dass der Offenbacher Rapper Haftbefehl im Sommer einen Auftritt abbrechen musste: Er konnte sich auf der Bühne kaum noch auf den Beinen halten.

Rapper-Mekka Dubai

Wie Bushido, der dort Zuflucht vor seinem verfeindeten Clan gesucht hat, und Capital Bra, der Abstand von Drogen und seinem alten Management sucht, erholt sich auch Haftbefehl aktuell in Dubai. Rauschgift- und Alkoholexzesse waren vorausgegangen. Im RTL-Interview sagte er:

In Deutschland feiere ich viel, trinke auch viel Alkohol. In Dubai trinke ich gar nichts, mache komplett Detoxing. Das ist wie eine Kur für mich. Außerdem verbringe ich mehr Zeit mit meinen Kindern.

Haftbefehl

"Danach ging nichts mehr"

Im Sommer hatte der Offenbacher Rapper Schlagzeilen mit einem abgebrochenen Konzert gemacht. Jetzt gab er zu, dass der Grund dafür eine Überdosis Lachgas gewesen sei. „Das gab es an jeder Ecke zu kaufen und ich bin da über einen Bekannten reingerutscht.“

Er habe am Tag 50 Flaschen konsumiert. „Das ging drei Monate gut und danach ging nichts mehr. Es gab sogar Rap-Kollegen, die konnten nicht mehr laufen wegen dem Zeug.“ Das Gas mache einen „komplett zum Zombie“.

Lachgas wird laut der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen bei jungen Menschen immer beliebter. Es wird häufig mithilfe von Luftballons konsumiert. Alexis Goosdeel, der Leiter der EU-Behörde:

Die zunehmende Nutzung von Distickstoffmonoxid zur Aufheiterung ist in manchen Regionen Europas ist besorgniserregend.

Alexis Goosdeel, EU-Drogenbeauftragter

In Holland bereits verboten

In den Niederlanden ist Lachgas mittlerweile verboten, dort war es unter Schülern nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Den Haag das meist konsumierte Rauschgift. Der Rapper Haftbefehl plädiert dafür, Lachgas auch in Deutschland zu verbieten. „Das ist wirklich Horror.“

more