Direkt zum Inhalt
Michael Wendler und Laura Müller
Michael Wendler und Laura Müller
Michael Wendler und Laura Müller
Thomas Burg / Action Press / picturedesk.com

Paukenschlag: RTL 2 strahlt Baby-Doku von Wendler nicht aus

15.03.2023 um 11:09, Simone Reitmeier
min read
Die Schwangerschaft von Laura Müller hätte in einer Doku begleitet werden sollen. Aufgrund heftiger Reaktionen hat RTL 2 der Doku-Soap nun eine Absage erteilt.

Seit Wochen versuchen Laura Müller (22) und Michael Wendler (50) ihr Babyglück zu vermarkten – mit kaufbaren Babybauchfotos oder Werbung für Kinderprodukte. Nun hätte das Skandalpärchen nach drei Jahren Sendepause auch ins Fernsehen zurückkehren sollen. RTL 2 hat eine Doku-Soap mit den beiden angekündigt, die Lauras Schwangerschaft begleiten hätte sollen. Nach heftigen Reaktionen von Zusehern wird die Dokumentation nun aber doch nicht ausgestrahlt.

Aus für Baby-Doku

Bereits heuer hätte die sechsteilige Baby-Doku gesendet werden und besonders „intime Einblicke“ in Lauras Schwangerschaft gewähren sollen. Nach harscher Kritik sieht sich der Sender RTL II aber dazu gezwungen, die Ankündigung zurückzuziehen. "Die geplante Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller wird nicht für RTL 2 produziert und ausgestrahlt", heißt es in einer aktuellen Presseaussendung.

Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben.

RTL 2 in einer Presseaussendung

„Schämt euch“: Sendung stößt auf wenig Begeisterung

„In den vergangenen Jahren war es nicht die Musik, mit der Schlagersänger Michael Wendler in den Schlagzeilen landete“, so der Privatsender in seiner gestrigen Ankündigung. Das ist wohl wahr, trotzdem wollte ihm RTL 2 erneut eine Bühne geben. Aufgefallen ist der 50-Jährige allen voran als Corona-Verschwörungstheoretiker, mit abstrusen Ansichten und einer Wortwahl, die definitiv fehl am Platz war. Und das hat auch so manchem RTL-Zuschauer sauer aufgestoßen.

Ein anderer User antwortet auf den Tweet mit „Müllsender zeigt Müllleben von Müllmenschen. Passt doch perfekt.“

Auch Satiriker Jan Böhmermann hat sich zur geplanten Doku geäußert und eine Frage an RTL 2 gestellt.

RTL+ boykottiert die Baby-Doku sofort

Als Reaktion auf den Shitstorm hat Laura Müller ihren Werbevertrag mit Twistshake verloren. Die 20-Jährige Influencerin hat bis vor kurzem noch für eine faltbare Babybadwanne des schwedischen Unternehmens geworben. Auch im eigenen (Media-) Haus sorgt die geplante Doku-Soap sofort für Unruhen. Auf Twitter hat ein User die Streamingplattform RTL+ gefragt: „Hat die @rtlgroup nicht den Wendler komplett ausradiert? Sämtliche Formate bei @RTLplus gelöscht. Wie passt nun das Comeback bei @rtl2 und somit auch im OTT/VOD zusammen??“. Die Antwort ist prompt und eindeutig gekommen.

Michael Wendler ist „bestürzt“

Bei der gestrigen Doku-Soap Ankündigung zeigt sich Michael Wendler noch hoffnungsvoll und auch ein wenig geläutert. Die Sendung sehe er als "Neustart". 

Ihr (Laura, Anm. d. Red.) und dem Baby gilt jetzt meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe. Was sie am allerwenigsten brauchen, sind die Konflikte und Kontroversen, die in letzter Zeit mit meinem Namen verbunden waren.

Michael Wendler über die geplante Produktion

Das war wohl nichts, kurze Zeit später folgte der Shitstorm. Wendler wäre aber nicht Wendler, wenn er das auf sich sitzen hätte lassen. Erneut hat er sich zu Wort gemeldet, diesmal über den Instagram-Account seiner Laura.

Ich bin von den Reaktionen, die die Ankündigung meiner Rückkehr ins TV auslöst [sic] bestürzt und auch von der Vehemenz überrascht.“ […] Gebt uns eine Chance und macht euch dann Euer [sic] eigenes Bild.

Michael Wendler über den Shitstorm

Er wolle klarstellen, dass er weder ein Rassist noch ein Antisemit sei. Und als werdender Vater freue er sich über die Chance, „unser Leben auf dem Weg zum Elternwerden im TV zu zeigen.“ Eine Reaktion auf die Absage von RTL 2 steht noch aus.

more