Direkt zum Inhalt
Wolfgang Ambros auf der Bühne.
Wolfgang Ambros bei einem Konzert im Jahr 2023.
Wolfgang Ambros bei einem Konzert im Jahr 2023.
Johannes Ehn / picturedesk.com

Ambros: Jubiläums-DVD eines Austropop-Idols

07.03.2024 um 10:42, Magdalena Ehsani
min read
Wolfgang Ambros blickt auf ein beeindruckendes Musikerleben zurück. Zu seinem 50. Bühnenjubiläum gibt es den Giganten des Austropop jetzt auf DVD.

Wolfgang Ambros, die Ikone des Austropop, hat in den letzten Jahren sowohl berufliche Erfolge als auch private Herausforderungen erlebt. In einem Buch, das er anlässlich seines 70. Geburtstages veröffentlicht hat, spricht er über schwierige Zeiten, die er als "in der Hölle" beschreibt. Das Buch mit dem Titel "A Mensch möcht i bleib'n" beschreibt Ambros' Kampf gegen den Krebs, unerträgliche Rückenschmerzen und die Trennung von der Mutter seiner Zwillinge, die zu einer Entfremdung von seinen Kindern führte. Trotz seiner Behinderung und der Tatsache, dass er mittlerweile mit Stöcken gehen muss, findet Ambros Trost und Bestätigung in seinen Auftritten. Seine Fans zeigen ihm, dass seine Musik immer noch Menschen berührt. So auch bei seinem gigantischen Konzert 2022 in der Wiener Stadthalle.

50-jähriges Jubiläum auf DVD

Trotz gesundheitlicher Rückschläge blieb er aktiv und tourte. Seine musikalische Karriere ist nach wie vor sehr lebendig. 2022 gab er ein Meisterklassenkonzert in der Wiener Stadthalle. Dieses ist nun anlässlich seines 50. Live-Jubiläums auf DVD erhältlich. Es handelt sich um eine limitierte Auflage. Im Juli 2024 wird er zwei Konzerte in Österreich geben, eines in Villach und eines in Tulln.

more