Direkt zum Inhalt
Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben im RTL-Aktuell-Studio
Die beliebte Sendung "RTL Aktuell" wird künftig von neuen Gesichtern moderiert.
Die beliebte Sendung "RTL Aktuell" wird künftig von neuen Gesichtern moderiert.
Gregorowius,Stefan / Action Press / picturedesk.com

Trauriger Abschied: Aus für beliebtes RTL-Duo

13.03.2024 um 13:21, Sandra Eder
min read
Seit mehr als 30 Jahren bilden Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben das Moderatoren-Duo der Sendung "RTL Aktuell". Nun verkündeten beide ihr TV-Aus.

"RTL Aktuell" ohne Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben? Für RTL-Fans und regelmäßige Zuschauer der Nachrichtensendung kaum vorstellbar. Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren führen die beiden täglich um 18:45 Uhr durch die Sendung. Er informiert über das Weltgeschehen, sie über die Neuigkeiten im Sport. Doch das hat nun bald ein Ende: Nachdem erste Gerüchte über den Abschied die Runde gemacht hatten, äußerte sich das beliebte RTL-Duo am Dienstag erstmals live im TV dazu.

 

Überraschung am Ende der Sendung

Kurz vor dem Ende der Dienstags-Sendung wendete sich Ulrike von der Groeben nach den Sport-Nachrichten direkt an das TV-Publikum: "Und falls Sie es heute irgendwie mitbekommen haben, dass Peter und ich 'RTL aktuell' verlassen werden: Das stimmt! Aber erst im August", so die 66-Jährige. Ihr Kollege bekräftigt die Worte: "Bis dahin haben Sie uns noch ein bisschen, der Abschied fällt noch nicht so schnell."

Abschied für immer?

Peter Kloeppel hatte zuvor auch in einem Interview mit dem "Stern“ über den "RTL Aktuell"-Abschied gesprochen. Er wolle nicht mehr täglich vor der Kamera arbeiten, einzelne Moderationen könne er sich aber weiterhin vorstellen. Der 65-Jährige möchte künftig auch mehr Zeit mit der Familie in den USA verbringen, wo er ein Haus besitzt. "Ich habe in den vergangenen Jahren schon meine Einsätze reduziert und mehr Zeit mit meiner Frau und unserer Tochter in den USA verbracht. Das war schön. Jetzt wird es noch schöner", so Peter Kloeppel im Stern-Interview.

Ulrike werde ich vermissen. Sie ist viel lauter und lustiger als ich, viel impulsiver.

Peter Kloeppel auf die Frage, was er am meisten vermissen wird.

Keine leichte Entscheidung

Urlrike von der Groeben verabschiedet sich mit 66 Jahren in die Pension. Die Entscheidung sei ihr sehr schwergefallen, betonte sie gegenüber RTL. "Aber der Abschied fällt leichter, weil wir gemeinsam gehen", so die beliebte Sport-Moderatorin. Wann im August die letzte Sendung ausgestrahlt wird, ist noch nicht klar – es bleibt aber in jedem Fall noch etwas Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass "RTL Aktuell" künftig neu besetzt wird. Den Zuschauern – und auch den scheidenden Moderatoren.

more