Direkt zum Inhalt
Pumuckl liegt auf einer Hängematte.
Der Kobold Pumuckl kehrt auf die Bildschirme zurück.
Der Kobold Pumuckl kehrt auf die Bildschirme zurück.
Fotoreport ARD / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Neue Folgen Pumuckl: Der freche Kobold ist zurück

15.10.2023 um 07:59, Magdalena Ehsani
min read
Der Kinderliebling kehrt zurück auf den Bildschirm. Nach 30 Jahren feiert der rothaarige Kobold sein Comeback und setzt seine Streiche fort – mit Hilfe von KI.

"Hurra, Hurra der Kobold mit dem roten Haar!", spätestens jetzt haben wohl alle Fans der Kinderserie den bekannten Ohrwurm im Kopf. Die Hauptrolle spielt der freche Pumuckl, der seinen Meister Eder zwar in den Wahnsinn treibt, aber trotzdem einen festen Platz in seinem Herzen hat.

Der rothaarige Kobold Pumuckl erkennt Meister Eder auf einem Blatt Papier.
Pumuckl kommt am 26. Oktober 2023 in die Kinos.

Der Nachfolger von Meister Eder

Auf RTL+ sind demnächst 13 brandneue Folgen der erfolgreichen Kinderserie zu sehen. Fans müssen diesmal aber ohne den Meister Eder auskommen. Darsteller Gustl Bayrhammer starb 1993. In der Neuaflage übernimmt jetzt Florian Brückner den Part des Pumuckl-Bändigers. Als Neffe von Meister Eder tritt er in die Fußstapfen des Tischlermeisters. Im Kino ist der Klassiker ab 26.Oktober zu sehen. 

Florian Brückner als Neffe von Meister Eder spricht mit Pumuckl.
Pumuckl feiert sein TV-Comeback.

Künstliche Intelligenz wirkt mit

Der Verwandte von Tischlermeister Eder muss sich nun mit Pumuckl herumschlagen und auf den nächsten Streich gefasst sein. Dank KI bleibt dem Kobold mit dem roten Haar die Originalstimme von Hans Clarin erhalten. Die Technologie wandelt die neue Synchronstimme (gesprochen von Maximilian Schafroth) in jene von Clarin um.

 

Man sieht die neue Verfilmung vom Kinderfilm Pumuckl mit neuer Besetzung und einer großen gelben Schrift die sagt "Neue Geschichten vom Pumuckl"
Florian Brückner spielt den Neffen des Meisters Eder.

Pumuckl ist 62 Jahre alt

1961 wurde der Pumuckl von der Münchner Hörspielautorin Ellis Kaut geschaffen. Der Kobold kann unsichtbar und sichtbar sein. Ermahnen und maßregeln lässt sich der Frechdachs nur von seinem Schreinermeister Eder  und auch das nur unter heftigem Protest. Bei dem gemütlichen Hausherrn wohnt die Fantasiefigur, seit sie an seinem Leimtopf geklebt hat. In der Neuaflage dürfte sich die Geschichte jetzt wiederholen …

more