Direkt zum Inhalt
Ältestes Handy Österreichs
Margit Kropik, GF des FMK und Horst Willingshofer mit seinem 29 Jahre alten Ericsson GH198, das noch immer gut funktioniert.
Margit Kropik, GF des FMK und Horst Willingshofer mit seinem 29 Jahre alten Ericsson GH198, das noch immer gut funktioniert.
FMK

Offiziell ältestes Handy Österreichs gekürt

25.10.2022 um 12:53, Lukas Steinberger-Weiß
min read
Smartphones sind heutzutage das Maß aller Dinge. Vor 30 Jahren war das anders und Handys waren eher Ziegel. das Forum Mobilkommunikation hat das offiziell älteste Handy Österreichs gesucht und gefunden - es ist 29 Jahre alt und funktioniert.

Vor 30 Jahren begann mit der Aufschaltung der ersten GSM-Mobilfunkstationen eine neue Ära der mobilen Telekommunikation in Österreich. Die Umstellung von Analog auf Digital wurde notwendig, weil die analoge Übertragung von Telefonaten und Daten – was sich übrigens auf das Senden von Telefaxen beschränkte – ihre Kapazitätsgrenze erreichte.

Mit der Einführung des digitalen Mobilfunknetzes wurden später auch die Endgeräte und die Tarife deutlich günstiger, Mobilfunk war nicht mehr Eliten vorbehalten. 30 Jahre später sind Handy, Smartphone und die dazu notwendigen Mobilfunknetze aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Dennoch, jedes Mobiltelefon von damals könnte auch heute noch verwendet werden. Denn GSM von damals – parallel zu LTE und 5G als mobile Anbindung für High-Speed-Internet – erfüllt nach wie vor seine Aufgabe als bedeutender, digitaler Standard für Sprachtelefonie. 

Ericsson GH198
Das Ericsson GH198 erschien 1993 und wog 330 Gramm. Im Vergleich dazu ist ein iPhone 14 Pro Max mit 240 Gramm ein Leichtgewicht.

FMK hat gesucht und gefunden!

Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums machte sich das FMK auf die Suche nach dem ältesten, noch genutzten Handy Österreichs, bei der über 200 Nutzer Geräte aus den 1990ern einreichten. 

Eine Überraschung erlebte die Experten-Jury, als sich Horst Willingshofer meldete. Sein Handy, das Ericsson GH 198, kam 1993 auf den Markt und wird von ihm seit 1995 ununterbrochen genutzt. Dass der Akku des Gerätes noch immer durchhält, liegt auch an seinem handwerklichen Geschick, er hat die Akkuzellen selbst erneuert.

Margit Kropik, Geschäftsführerin des Forum Mobilkommunikation, gratulierte Herrn Willingshofer als Besitzer des offiziell ältesten, noch in Betrieb befindlichen Handys. Er kann sich nun über die Übernahme seiner Mobilfunkkosten der nächsten zwei Jahre durch das FMK freuen.

more