Direkt zum Inhalt
Der Streamingdienst Netflix am Fernsehen.
Netflix erhöht seine Abo-Preise.
Netflix erhöht seine Abo-Preise.
PIXSELL / EXPA / picturedesk.com

Streaming: Netflix erhöht seine Abo-Preise

21.10.2023 um 13:01, Simone Reitmeier
min read
Bei Netflix stehen klassische Preiserhöhungen an - zunächst in drei Ländern. Das beliebteste Abo-Modell wird aus dem Programm gestrichen.

Der Streamingdienst Netflix hat vor wenigen Tagen Preisänderungen angekündigt. Betroffen sind drei Länder – vorerst.

Saftiger Preisanstieg bei Netflix

Als erste Länder von der Preisanpassung betroffen sind die USA, Großbritannien und Frankreich. In Übersee kostet das Basis-Abo künftig 11,99 statt 9,99 US-Dollar. Für das Premium-Abo zahlt man 22,99 Dollar statt wie bisher 19,99 Dollar. In Frankreich steigt der Preis für das Basis-Abo von 7,99 auf 10,99 Euro und für die Premium-Version von 17,99 auf 19,99 Euro pro Monat. Der Standard-Tarif für zwei Geräte wird von 12,99 auf 13,49 Euro angehoben. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Preiserhöhung auch den deutschsprachigen Raum und damit Österreich erreicht.

Basis-Abo gestrichen

Außerdem hat Netflix das günstigste werbefreie Basis-Abo (7,99 Euro/Monat) gestrichen. Während sich für Bestandskunden nichts ändert, können Neukunden dieses Modell künftig nicht mehr wählen. In Kanada, den USA und Großbritannien ist dies bereits der Fall. Schon ab Montag, 23. Oktober, soll Medienberichten zufolge auch in Deutschland Schluss mit dem Basismodell sein. In weiterer Folge dürften die Erhöhungen wohl auch Österreich bereits in naher Zukunft treffen. Als günstige Alternative wird es dann nur noch einen Tarif mit Werbung geben. Dieser kostet in Frankreich aktuell 5,99 Euro pro Monat.

more