Direkt zum Inhalt
Huawei P60 Pro
Weekend/Steinberger-Weiß

Tech-Blog: Huawei P60 Pro im Test - pandastische Kamera!

10.05.2023 um 09:15, Lukas Steinberger-Weiß
min read
Huawei hat gestern das neue P60 Pro in München vorgestellt. Ich durfte das Geräte bereits auf Herz und Kamera testen. Die ausführliche Review.

Huawei gibt nicht auf und launcht auch das neue (P)hoto-Flaggschiff in Europa. Allerdings noch immer mit EMUI und nicht mit Harmony OS. Das wirkt sich leider auf die Software aus. In einem Feld macht den Chinesen allerdings fast niemand etwas vor: Bei der Kamera. Die ist auch das Highlight des P60 Pro.

Das Kameramodul sieht aus wie ein freundlicher Panda.

Design und Hardware - ein schicker Rücken!

Das Gerät erscheint in Schwarz und in Rococo Pearl. Mein Testgerät ist mit letzterer Rückseite ausgestattet und ein richtiger Hingucker. Allerdings erst auf den zweiten Blick, denn als ich das Gerät meinen KollegInnen gezeigt habe, waren einige beim schnellen hinsehen irritiert und dachten die Rückseite sei gesprungen. Ist sie natürlich nicht, das ist beabsichtigt! Das Kameramodul sieht aus wie ein freundlicher Panda. Auf der Vorderseite fließt das Display auf allen vier Seiten ins Gehäuse - sehr schick.

Die Hardware ist aufgrund der Restriktionen im Handel leider schon etwas älter und so in anderen 2023-Flaggschiffen nicht mehr zu finden. Ein Snapdragon 8+ Gen 1 ohne 5G treibt das Gerät an. Dazu gibt es "nur" 8GB RAM und 256 GB Speicher. Standard bei Flaggschiffen 2023 ist 12GB RAM. Das Display wird mit 120 Hertz Aktualisierungsrate betrieben und ist dank LTPO-Technik sehr stromsparend. Das Gerät ist nach IP68 wasserdicht und dank 4.815 mAh Akku auch recht ausdauernd. Geladen wird mit maximal 80 Watt, Wireless mit bis zu 50 Watt.

Der "Rococo-Pearl"-Rücken ist ganz klar das Highlight.

Kamera - DAS Highlight!

Zuerst zur Hardware: Zwei 48-Megapixel Objektive, eines davon die Hauptkamera und eines davon das Tele-Objektiv (3,5x optischer Zoom) werden von einer 13-Megapixel Ultraweitwinkel-Linse unterstützt. Das Setup ist mehr als fähig und hat auf Anhieb den ersten Platz im DXO-Mark Ranking erreicht und damit Kapazunder wie das iPhone 14 Pro Max, das Oppo Find X6 Pro, das Pixel 7 Pro und andere hinter sich gelassen.

Die Fotos werden in jeder Lebenslage hervorragend und die über Jahre immer besser gewordene Software-Bearbeitung der Chinesen tut ihr übriges. Egal ob gute oder schlechtere Lichtverhältnisse - das P60 Pro ist derzeit einfach die beste mobile Kamera in der Hosentasche. Hier hat Huawei einen gigantischen Vorsprung. Allerdings hakt es wie so oft an der Alltagstauglichkeit des Geräts bei der Software.

Software - leider eine Baustelle!

Wie schon erwähnt kommt das P60 Pro erneut mit EMUI statt dem hauseigenen Harmony OS. Während fast alle anderen Geräte der Chinesen bereits auf Harmony unterwegs sind, ist es etwas unverständlich, warum das bei den Smartphones in Europa so lange dauert. Die eigenen Apps zusammenzubekommen ist ein wenig knifflig. Einige sind in der Huawei App Gallery, andere müssen sidegeloadet und wieder andere finden sich in GBox. Das ist der Nachfolger von GSpace und der emuliert die Google Dienste auf einem Huawei-Gerät.

Es sind aber nicht alle Apps in GBox zu finden und die Anmeldung bei so einer App ist sicherheitstechnisch mit Vorsicht zu genießen. Wer aber keine Bedenken hat, kann auch einige Google-Apps in abgespeckter Form auf dem Huawei-Gerät nutzen. Apps die allerdings zwingend Google-Play-Dienste brauchen werden nicht nativ laufen und auch die Alternativen wie zum Beispiel Petal Maps sind nicht so umfangreich wie Google Maps.

Fazit - hervorragende Kamera aber sonst?

Das Huawei P60 Pro ist ein gutes Gerät mit herausragender Kamera. Wer mit den Hardware- und Softwareeinschränkungen leben kann und gerne bastelt, aber die beste Kamera will, könnte mit dem P60 Pro glücklich werden. Die breitere Masse an Menschen die Flaggschiffe nutzen wird man aber nicht erreichen. Dazu ist auch der Preis mit 1.200 Euro einfach zu hoch. Geräte mit ähnlicher Hardware (samt 5G) und ebenso sehr guten Kameras und Google bekommt man bereits ab rund 700 Euro. Und wer State-of-the-Art Hardware will, bekommt um den gleichen Preis Äpfel und Samsungs und vivos und Xiaomis.

Huawei macht sich mit dem P60 Pro aber in einer Nische breit und will Kamera-Enthusiasten ansprechen. Dies gelingt mit dem P60 Pro erneut, es ist der unangefochtene Kamera-King 2023. Von mir bekommt die Kamera 10 von 10 Punkte, der Rest des Geräts 7 von 10.

Mehr Fotos

 

Hinweis: Das Testgerät wurde mir von Huawei Austria für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Huawei erhält keine Vorab-Ansicht des Artikels und hat kein redaktionelles Mitspracherecht.

Weekend-Redakteur Lukas Steinberger-Weiß ist ein Technik-Freak sondergleichen. Wobei ihn die Bezeichnung „Nerd“ nicht beleidigt, sondern ehrt. Er saugt alle Neuheiten in sich auf und ist immer am neuesten Stand, liebt Computerspiele, beschäftigt sich ausführlich mit den neuesten Smartphones und den dazugehörigen Gadgets und ist ein Experte für Unterhaltungselektronik. In seinem Blog testet er Spiele, Konsolen, Smartphones, Gadgets und vieles mehr und lässt die Leser an seiner Faszination für die spannende Technik-Welt teilhaben.

more