Direkt zum Inhalt
Huawei FreeBuds 5
Weekend

Hands-On: Huawei FreeBuds 5 - Das Design-Huaw-Ei!

19.04.2023 um 10:42, Lukas Steinberger-Weiß
min read
Alles anders! Die neuen Huawei FreeBuds 5 kommen in einem völlig einzigartigen Design. Das erste Hands-On mit den neuen Kopfhörern konzentriert sich darauf.

Da die Huawei FreeBuds 5 wirklich einzigartige Design-Stücke sind, habe ich mich vor der ausführlichen Review für ein Hands-On dazu entschieden. Denn die "Tropfenform" der FreeBuds 5 ist tatsächlich eine Gestaltungs-Einzigartigkeit. Auch das Case ist neu gestaltet und hat eher die Form eines (Huaw)-Eis. Liegt aber angenehm in der Hand und die Entnahme der Buds geht einfach von der Hand.

Design und Passform

Die Buds sind also in Tropfenform gestaltet und werden - anders als In-Ears- in das Ohr eingehängt. Das kann bei vielen Ohren gut gehen, bei einigen aber auch schief. Leider fallen meine Ohrwascherl anscheinend in letztere Kategorie. Die FreeBuds 5 sitzen extrem leicht darin und ich habe ständig Angst, dass sie herausfallen. Leider ist es mir auch einmal auf der Straße passiert, ich konnte den kleinen abgängigen Bud aber retten. Die optional mitgelieferten Silikon-Aufsätze leisten hier leider keine Abhilfe.

Trotzdem gefällt mir das Design. Es ist neu, aufregend und sticht aus dem Einheitsbrei der "Zahnbürsterl-Aufsätze" heraus. Es mag aber nicht jedermanns Geschmack treffen, eine Kollegin meinte die Buds sehen aus als ob mir der flüssige Terminator (Anm.: T-1000 aus Terminator 2) aus dem Gehörgang fließt. Und ja diese Aussage hat tatsächlich eine gewisse Richtigkeit - zum Glück ist noch nirgends der Arnie aufgetaucht um mir den Garaus zu machen.  

Kurz-Fazit: Huawei traut sich was!

Hoch anzurechnen ist Huawei ein Versuch das Design zu ändern und etwas Neues zu machen. Die Form polarisiert und gefällt oder nicht. Auch die Passform ist individuell und sicher nicht für jeden gedacht. Der Sound ist nach ersten Tests völlig in Ordnung und auch das Active-Noise-Cancelling funktioniert einigermaßen, wenn auch wegen der offenen Trageform bei Weitem nicht so gut wie bei In-Ears. Ich werde die FreeBuds 5 noch testen und dann eine ausführliche Review hier veröffentlichen.

Mehr Bilder:

more