Direkt zum Inhalt
Das Baywatch-Ensemble, das in einer Reihe auf einem gelben Motorboot posiert
Oberbademeister David Hasselhoff und seine Rettungsschwimmer begeisterten ihre Fans in über 240 Episoden der Kultserie Baywatch.
Oberbademeister David Hasselhoff und seine Rettungsschwimmer begeisterten ihre Fans in über 240 Episoden der Kultserie Baywatch.
mptv / picturedesk.com

Kultig: Baywatch kehrt zurück

06.03.2024 um 10:42, Stefan Kohlmaier
min read
Die erfolgreichste Fernsehserie des 20. Jahrhunderts erfährt im Sommer 2025 eine Neuauflage – was Millionen von Fans frohlocken lässt.

Die traumhaften sonnendurchfluteten Strände Kaliforniens. Attraktive, braungebrannte Körper in sexy Badebekleidung. Spektakuläre Rettungseinsätze in Zeitlupe sowie eine Dosis Herzschmerz. Dank dieser Zutaten avancierte die Fernsehserie Baywatch zu einem globalen popkulturellen Phänomen der 90er-Jahre sowie zur erfolgreichsten Fernsehserie des 20. Jahrhunderts. Auf ihrem Zenit versammelte sie wöchentlich im Schnitt unglaubliche 1,1 Milliarden Menschen in über 140 Ländern vor dem Fernsehschirm. Eine Traumquote, die ihr einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde einbrachte.

Charismatische Stars

Neben der unterhaltsamen Inszenierung des unbeschwerten kalifornischen Lebensgefühls zeichneten vor allem charismatische Persönlichkeiten wie David Hasselhoff, Pamela Anderson, Yasmine Bleeth oder Carmen Electra für die enorme Popularität des Formats verantwortlich. Da die weiblichen Charaktere zudem nicht nur als attraktives Beiwerk in Szene gesetzt wurden, sondern als toughe Heldinnen, die ihren männlichen Kollegen ebenbürtig waren, erfreute sich Baywatch auch einer starken weiblichen Fangemeinde. Laut einer Studie aus dem Jahr 2001 stellten Frauen mit ca. 65 Prozent sogar die deutliche Mehrheit des Baywatch-Publikums.

Bekannte & neue Gesichter

Seit die von 1989 bis 2001 produzierte Hitserie abgesetzt worden war, spekulierten Medien und Fans bereits des Öfteren über ihre etwaige Neuauflage. Nun dürfte eine solche allerdings erstmals konkret Gestalt annehmen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich der US-amerikanische Fernsehsender Fox sowie die Produktionsfirma Fremantle diesbezüglich auf eine Kooperation geeinigt. Mit Douglas Schwarz, Michael Berk und Gregory Bonann wurden zudem die drei Produzenten des Originals mit ins Boot geholt. Als Hauptverantwortliche wurde wiederum die erfahrene TV-Autorin und Produzentin Lara Olsen ("Private Practice") verpflichtet. Wer in die Fußstapfen des ursprünglichen Ensembles treten wird, wurde indes noch nicht geklärt. Seine Premiere dürfte das Remake im Sommer 2025 erleben.

more