Direkt zum Inhalt
Netflix-Schriftzug mit vielen Filmen im Hintergrund.
Für Zusatz-User werden künftig 4,99 Euro pro Monat fällig
Für Zusatz-User werden künftig 4,99 Euro pro Monat fällig
PIXSELL / EXPA / picturedesk.co

Netflix: Das passiert nun mit Account-Schnorrern

25.05.2023 um 08:50, Simone Reitmeier
min read
Wer sein Netflix-Konto mit Freunden teilt, findet schon bald eine Warnung von Netflix im Postfach. Diese sollte keineswegs ignoriert werden.

Die Zeiten von Account-Sharing und Gratis-Streamen sind nun endgültig vorbei: Der Streamingdienst Netflix möchte in über hundert Ländern das kostenlose Teilen von Mitgliedschaften unterbinden. Davon betroffen sind weltweit um die 100 Millionen Haushalte, darunter auch viele in Österreich. Überprüft wird das mittels IP-Adressen und Internetanschlüsse. Das heißt, für Netflix ist ersichtlich, ob sich ein Account an verschiedenen Orten einloggt.

>>> Durchblick im Streaming-Dschungel

4,99 Euro für Trittbrettfahrer

Wer sein Konto mit jemanden teilt der nicht im gleichen Haushalt lebt, hat künftig folgende zwei Möglichkeiten: Entweder der Gast legt sich einen eigenen, kostenpflichtigen Login zu oder er wird beim bestehenden Account als "Zusatzmitglied" mit Extragebühr hinzugefügt. Dafür sind im Monat 4,99 Euro fällig, der zusätzliche User hat aber ebenfalls ein eigenes Profil inklusive Passwort. Netflix kann aber immer nur auf einem Gerät gleichzeitig und im Heimatland des primären Accountbesitzers genutzt werden. Im Basistarif á 7,99 Euro pro Monat kann übrigens kein zusätzlicher Seher angelegt werden. Erst ab dem Standard-Abo á 12,99 Euro ist ein Sharing-Account möglich – dafür fallen die 4,99 Euro extra an. Zwei zusätzliche Konten können beim Premiumtarif um 17,99 Euro vergeben werden. Entscheidet man sich für letzteres, blättert man im Monat knapp 28,- Euro hin.

>>> Charlotte erobert die Herzen der Bridgerton-Fans

Netflix-User löscht einen Account.
Zusatzmitglieder können vom Haupt-User jederzeit entfernt werden.

Wie legt man einen Zusatznutzer an?

Wer sich für die Variante des Zusatzmitglieds entscheidet, kann diese direkt in den Konto-Einstellungen mit dem Punkt "Platz für Zusatzmitglied" aktivieren. Der Zweitnutzer bekommt in Folge eine Email oder SMS, wodurch er sein eigenes Konto anlegen kann. Der Abo-Inhaber kann seinen Gast-Seher jederzeit entfernen, austauschen oder kündigen.

Netflix warnt seine Nutzer

Alle jene Netflixer, die ihren Account bis dato mit Freunden und Bekannten außerhalb der eigenen vier Wände geteilt haben, werden vorab von Netflix benachrichtigt und auf das illegale Streaming hingewiesen. Wer darauf nicht reagiert, erhält eine weitere Warnung. Wird das ebenfalls ignoriert wird der User gekündigt. Wann das genau passieren wird, hat Netflix nicht angegeben. Lediglich, dass erste Warnungen in den nächsten Wochen verschickt werden.

more