Studie zeigt: Singles sind trotz Corona glücklich

Keine Events, keine Club-Abende und eine erschwerte Dating-Situation – man könnte meinen, Singles leiden derzeit am meisten unter der Corona Pandemie. Doch eine aktuelle Studie der Dating-Plattform "Parship", bei der 1043 Mitglieder (522 Männer und 623 Frauen) befragt wurden, beweist das Gegenteil: sieben von zehn Singles sind aktuell mit ihrem Leben zufrieden. Woran das liegt? Unter anderem auch an den Hobbys, die viele durch die neu gewonnene Zeit für sich entdeckt haben. 

Lieblingsbeschäftigung Spazierengehen

Denn durch die Pandemie und die daraus resultierenden Maßnahmen sind die Menschen wieder zum Flaneur geworden. Auf die Frage, welche Tätigkeit in den letzten Monaten konstant ausgeübt wurde, antworteten 44 % der Singles mit "Spazieren gehen". Kein Wunder, schließlich war das Flanieren auch fast die einzige Möglichkeit, Corona-konform auf ein Date zu gehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Fitnessübungen (28%), Wandern (27%) und Kochen bzw. Backen (24%) erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit. 

Mann fährt mit Mountainbike einen Berg hinunter

Unterschiede

Doch es gibt auch so einige Unterschiede in der Freizeitgestaltung von Mann und Frau. Während das weibliche Geschlecht vor allem auf Spaziergänge, Online-Kurse (Fitness, Sprachen etc.) oder Handarbeit setzt, setzen sich Männer seit Corona wieder sehr gerne aufs Rad (20%). Die neuen Hobbys wollen aber auch beibehalten werden – dieses Ziel hat sich der Großteil gesetzt. Die meisten wollen vor allem die sportlichen Aktivitäten weiterhin in ihre Alltagsroutine einbauen. 

Blick in die Zukunft

Apropos Zukunft: Zwei Drittel der Befragten blicken optimistisch nach vorne und glauben, dass ihr Leben in nächster Zeit noch besser wird. Nur sechs Prozent der Singles sind verunsichert, insbesondere was ihre unmittelbare Zukunft betrifft. Spannend: Frauen zeigen ich etwas positiver gestimmt (81%) als das männliche Geschlecht (76%). Generell sind es auch die Frauen, die mit der derzeitigen Situation glücklicher sind (78%) als die Männer (65%). 

Umfrage

An alle Singles

Schritt №514230

Seid ihr trotz Corona und den Umständen zufrieden bzw. glücklich?

Autor: Cornelia Scheucher, 12.05.2021