Freundschaft Plus: So kann es funktionieren

Mit einem Freund eine unverbindliche Affäre starten, ohne Beziehungsdrama? Wir geben Tipps, wie es tatsächlich funktionieren kann.
Autor: Teresa Frank, 24.08.2022 um 16:01 Uhr

„Freunde mit gewissen Vorzügen“, „Freundschaft Plus“ und und und.. – in Hollywood gibt es eine ganze Spannbreite an Filmen, in denen dieses Thema im Fokus steht. Das Ende sieht immer gleich aus: Die Hauptcharaktere entwickeln natürlich Gefühle für einander und aus der harmlosen freundschaftlichen Bettgeschichte wird doch noch eine Beziehung. Doch wie sieht es mit diesem Konzept im realen Leben aus?

Wer sich auf ein zwangloses Techtelmechtel mit einem Freund einlässt, sollte folgende Dinge beachten: 

1 Seid euch über euren Status einig

Jede Art von Beziehung wird immer dann kompliziert, wenn beide unterschiedliche Vorstellungen haben. Die Grenzen sollten von Anfang an abgesteckt sein: Trifft man nebenbei auch noch andere Leute? Wer darf davon erfahren? Wie oft trifft man sich? Diese Fragen müsst ihr vor dem erotischen Abenteuer klären. 

2 Keine romantischen Erwartungen

„Ach, das wird schon irgendwann auf etwas Festes hinauslaufen,“ mit dieser Einstellung sollte man eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen absolut nicht starten. Denn dann werden auf jeden Fall Gefühle verletzt. Hohe Erwartungen, doch noch eine romantische Beziehung aus der Bettgeschichte werden zu lassen, haben in diesem Arrangement nichts verloren. 

3 Ehrliche Kommunikation

Sollten doch die einen oder anderen Gefühle für den Buddy auftauchen, gilt: einfach ehrlich sein! Offene Kommunikation beugt Missverständnissen und Drama vor und man kann gemeinsam nach einer Lösung für das weitere Vorgehen suchen. 

4 Komfortzonen respektieren

Auch wenn die körperliche Komponente zur Freundschaft hinzukommt, sollten die Grenzen der Freundschaft bewahrt werden. Hat der andere keine Zeit oder Lust, sich zu treffen, sollte das kein Problem sein. Sexuelle Grenzen sind damit natürlich auch gemeint – tut nichts, womit ihr euch nicht wohl fühlt. 

5 Über das Ende sprechen

Irgendwann hat auch die schönste Freundschaft Plus ein Ende. Gut ist, schon im Vorhinein zu besprechen, wie das Ende am besten verläuft. Reicht eine Nachricht per WhatsApp oder ist ein persönliches Gespräch gewünscht?