Amor, bist du es? Ed Sheeran Hits zum Verlieben

Ed Sheeran hat musikalisch das vergangene Jahrzehnt dominiert wie kaum ein anderer Musiker und führte die Liste der reichsten Künstler Großbritanniens unter 30 Jahren an. Mit elf begann er Gitarre zu spielen, Songs zu schreiben und packte jede Möglichkeit, vor einem Publikum aufzutreten, beim Schopf. Doch auch nach über 300 Konzerte ließ der große Erfolg auf sich warten. Bis April 2010, als er nach Los Angeles zieht und Jamie Foxx kennenlernt, der ihm sein Tonstudio zur Verfügung stellt. Sein großes Talent wird schnell erkannt - er etabliert sich zunächst als Songwriter und schreibt für Stars wie Taylor Swift, Olly Murs oder Justin Bieber.

Vier Grammys, fünf Echos, fünf Brit Awards und ein MTV Video Music Award später ist er aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Sein Fachgebiet: Emotionale Liebeswerke bei denen kein Auge trocken bleibt.

Ob der erste Kuss, das erste Date, ein Heiratsantrag oder eine Hochzeit, die musikalische Untermalung ist Gold wert. Mit folgenden Ed Sheeran Liebes-Hits wird jeder Moment magisch.

1. Shape Of You

Shape Of You wurde 2017 als Lead-Single seines dritten Studioalbums veröffentlicht und gilt als der bisher erfolgreichste Hit. Es ist der einzige Song, der neben Elton Johns "Candle In The Wind", achtmal mit Platin ausgezeichnet wurde. Inhaltlich erzählt der Song über die Begegnung mit einer Frau in einer Bar und die Entwicklung der Liebesbeziehung.

2. Perfect

Das Lied wurde von Ed Sheeran selber komponiert, getextet und stammt ebenfalls von seinem dritten Studioalbum. Es ist eine ergreifende Ballade, die von seiner langen Freundschaft mit Cherry Seaborn handelt, aus der im Erwachsenenalter die große Liebe wird und geht direkt unter die Haut.

3. Photograph

Der Hit ist auf Spotify in der Top 20 der weltweit meistgestreamten Lieder und wurde von Sheeran und Johnny McDaid, Mitglied der Band Snow Patrol, während einer Tournee innerhalb einer halben Stunde geschrieben. Der Song handelt von einer Fernbeziehung. Die Liebe füreinander soll in einem Foto bewahrt werden, um sich immer daran zu erinnern.

4. Thinking out Loud

Mit weltweit drei Gold-, 48 Platin- und zwei Diamant-Auszeichnungen zählt "Thinking Out Loud" zu den meist verkauften Singles des Künstlers. Die herzergreifende, romantische Ballade erzählt davon, was Liebe wirklich ausmacht: Füreinander da sein, Kompromisse eingehen und gegenseitige Wertschätzung.

Autor: Izabela Lovric, 09.02.2021