Direkt zum Inhalt
Food Hall in London (Chocolate Frog Café)
In der großen „Food Hall“ ist alles im Stil von Harry Potter gestaltet.
In der großen „Food Hall“ ist alles im Stil von Harry Potter gestaltet.
Warner Bros. Studio Tour London – The Making of Harry Potter

Kurioses aus der Genuss-Welt

08.02.2023 um 11:01, Pia Kulmesch
min read
Speisen wie bei Harry Potter oder im Ambiente von Super Mario: in der Welt der Kulinarik gibt es einige Kuriositäten zu bestaunen. Wir stellen ein paar davon vor.

Los geht’s mit dem ersten 2D-Café in Berlin! Kürzlich hat das „Always Together“ unweit vom Hackeschen Markt eröffnet. Dabei handelt es sich um ein koreanisches Café. Im Inneren hat sich das Team rund um Inhaberin Xiao Xue Zheng für eine zweidimensionale Zeichen-Optik entschieden. Das Besondere daran: überall sind Linien gemalt, zu sehen sind etwa aufgemalte Regale an den Wänden, Blumen sowie Bücher und Mobiliar in schwarz-weißer Zeichen-Optik. Und was kann man dort verputzen? Beispielsweise die köstliche koreanische Süßspeise Bingsu – auch als pflanzliche Variante erhältlich.

2D-Café Einrichtung
Das 2D-Café „Always Together“ in Berlin ist in zweidimensionaler Zeichen-Optik gestaltet.

Videospielfigur als Gastgeber

Über das „Super Mario“-Restaurant werden sich wohl vor allem die Kids der 90er-Jahre sehr freuen. Zwar ist es von uns bis dorthin nicht gerade ein Katzensprung – das Toadstool Cafe befindet sich in den Universal Studios, Hollywood – aber erst einmal angekommen, verzaubert die Nintendo-Welt ihre Besucher gewiss. Das Lokal ist pilzförmig, im Stil des beliebten Bildschirmhelden gehalten und bietet bis zu 265 Personen Platz. Bei der Entwicklung der Gerichte und Getränke hat sich das Küchenteam an den Persönlichkeiten der Videospielfiguren orientiert. Auf der Speisekarte befindet sich beispielsweise ein „Mario Burger“, der „Super Star Caprese Salat“ oder der „Luigi Burger“ mit Pesto und Hühnchen.

Super Mario Restaurant
Das „Super Mario”-Restaurant in den Universal Studios, Hollywood begeistert seine Gäste.

„Afternoon Tea“ für Zauberer

Ein Besuch der „Warner Bros. Studio Tour London“ ist für Harry Potter-Fans ein Muss. Ein wahres Erlebnis – auch für den Gaumen, und zwar im Stil der Zauberlehrlinge Harry Potter, Hermine und Ron. Neben den originalen Kostümen und Zauberutensilien können in der „Food Hall“ Köstlichkeiten bestaunt und genossen werden. Das Besondere: die Gäste sitzen hier unter dem Gewölbedach und den schwebenden Kerzen, wie es richtige Fans aus den Filmen kennen. Besucher erwartet dort ein magischer „Afternoon Tea“ mit allerlei bunten Köstlichkeiten sowie eine große Auswahl an Häppchen wie Sandwiches mit Lachs und Schinken. Oder darf es eine verführerisch süße Kreation sein? Macarons mit Schokofröschen oder ein genießbarer Goldener Schnatz … nach Wunsch gibt’s die zuckerhaltigen Highlights auch vegan oder mit einem Schlückchen Champagner aufgewertet.

Mehr Insekten in Lebensmitteln

Es ist so weit: ab sofort dürfen laut EU-Kommission Hausgrillen in Lebensmitteln verwendet werden. Hierzulande ist es eher unüblich, die kleinen knusprigen Dinger zu verdrücken, aber weltweit dienen Insekten rund zwei Milliarden Menschen als Nahrungsquelle. Einige Insekten durften bislang bereits in Lebensmitteln verwendet werden. Jetzt hat die EU-Kommission die Hausgrille in Pulverform als neuartiges Lebensmittel zugelassen. Außerdem dürfen die Larven vom Getreideschimmelkäfer verzehrt werden (gefroren, pastenartig, getrocknet und pulverisiert). In Suppen, Soßen, Backwaren wie Keksen, Kuchen oder Brot, Kartoffel- und Schokoladenerzeugnissen oder in Getreideriegeln kann das Pulver der genannten Insekten nun eingesetzt werden. Diese gelten allgemein als proteinhaltig und können zu einer nachhaltigen Ernährung beitragen, da sie verhältnismäßig ressourcenschonend gezüchtet werden. Vorsicht: für Allergiker können Risiken bestehen, weswegen die EU-Kommission das Anführen von Allergiehinweise vorschreibt.

Pulver aus Insekten in einer Schale
Weitere Insekten in Form von Pulver sind ab sofort in der EU zum Verzehr zugelassen.

Weltrekord: die größte Pizza

Es ist schwer zu glauben, aber wahr. Bei einer Aktion der Pizza-Kette „Pizza Hut“ in Los Angeles wurden rund sechs Tonnen Teig verarbeitet. Auf den riesigen Teigbahnen, die am Boden einer Halle auf rund 1.300 Quadratmetern ausgebreitet wurden, verteilte man etwa zwei Tonnen Tomatensoße und vier Tonnen Käse. Das ist neuer Rekord! So schaffte es die Riesenpizza ins Guinnessbuch der Rekorde. Gebacken wurde sie mit einer speziellen Heizung. Wer sich jetzt Gedanken macht, was für eine Essensverschwendung das eigentlich ist, kann beruhigt sein. Die insgesamt 68.000 Stücke wurden an Bedürftige gespendet.

more