Direkt zum Inhalt
Frau trägt Hausschuhe | Credit: iStock.com/Liudmila Chernetska
Im Winter sind Plüschhausschuhe ein absoluter Hit
Im Winter sind Plüschhausschuhe ein absoluter Hit
iStock.com/Liudmila Chernetska

Warum wir Plüschhausschuhe lieben

08.01.2024 um 09:50, Artikel von Passion-Autor: Hanna E. Lore
min read
Hausschuhe sind der Inbegriff von Gemütlichkeit in der kalten Jahreszeit. Plüschige, verspielte Pantoffeln bringen uns daheim gut durch den Winter.

Wer mir in den sozialen Medien folgt, dem ist mein Winterritual nicht entgangen. Jedes Jahr aufs Neue poste ich ein Foto meiner aktuellen Hausschuhe. Ich liebe die plüschigen, flauschigen, kuscheligen, manchmal eher unreifen Winter-Begleiter an meinen dick besockten Füßen, die prinzipiell schnell frieren. Ich habe ein ganzes Regal voll damit, weil ich nie an einem tollen Paar vorbeikomme, wenn ich es entdecke. Meine Vorliebe für Schuhe schlägt sich also auch in den Hausschuhen nieder.

Patschen, Puschen, Schlapfen, Pantoffeln

Egal, wie wir unsere Hausschuhe umgangssprachlich nennen, ihnen muss mehr Wert zuge-messen werden. Klar, wir können auch auf Socken oder barfuß durch die Wohnung flitzen, aber in schickem Schuhwerk ist die Welt doch gleich eine bessere: herzlicher, wärmer, ge-borgener. Es gibt plüschige Schlapfen mit hübschem Muster, Ballerinas mit Tiergesicht, niedlich verzierte Patschen in Stiefelhöhe und die Art von Puschen, die wir als Kinder getra-gen haben: zwei Figuren an den Beinen, in die man schlüpfen kann, die warm halten, mit genoppter, rutschfester Sohle.

Frau mit Hausschuhe | Credit: iStock.com/Siarhei Khaletski
Geborgenheit holen wir uns mit Pantoffeln

Je kuscheliger, desto besser

Wieso sollen wir solche Teile nicht Jahrzehnte später wieder tragen dürfen? Warum soll es im Erwachsenenalter plötzlich mit dem Spaß vorbei sein? Hey, immerhin gibt es sie auch in Erwachsenengrößen! Sie werden produziert, damit wir sie tragen und das Mädchen in der Frau wieder zum Leben erwecken. Die Welt da draußen ist manchmal kalt, ungerecht, brutal und viel zu ernst. Gelegentlich wünschen wir uns Geborgenheit und die Unbeschwertheit aus Kindertagen zurück. Mädels, in den eigenen vier Wänden, unserem ganz persönlichen Wohlfühlpalast, lässt sich diese Sehnsucht ausleben … sei es auch nur in Form von kindlichen, unreif anmutenden Hausschuhen. Außerdem: Ist doch süß, wenn Mama und Mini-Me in exakt den gleichen entzückenden Puschen durchs Haus staksen.

Kinder mit Plüschhausschuhen | Credit: iStock.com/IONs
Puschen sind ein besonderer Wohlfühlfaktor

Hausschuh ist nicht gleich Hausschuh

Die wohlig warmen, flauschigen Wintervarianten halten unsere Füße nicht nur warm. Sie haben mehr Vorteile. Zugegeben, an richtig klobige Teile muss man sich zuerst einmal gewöhnen, aber dann … Das Material ist weich, bietet viel Bewegungsfreiheit für die Zehen und schmiegt sich dennoch fein an den Fuß. Abends raus aus den Straßenschuhen und rein in die Hausschuhe mit Kuschelfaktor – binnen Sekunden ist man zu Hause angekommen, anders ausgedrückt: entspannt! Manche Modelle sind sogar waschbar. Leider büßen sie nach einem solchen Maschinenwaschgang aber dennoch an Farbe, Form und Gemütlichkeit ein. Die günstigen Patschen, zu denen ich meistens greife, werden leider fusselig.

Zwei Frauen mit Plüschpantoffeln | Credit: iStock.com/Tatjana WAGNER
Warme Füße sollen auch gerne hübsch aussehen

Warum Plüschversionen und keine anderen?

Es gibt Winterversionen und „softere“ Ausführungen. Letzteres lässt sich auch in den halbwegs warmen Monaten gut tragen und schenkt uns dank Kunstfell bei Zugluft, kalten Fliesenböden oder an ungemütlichen, nassen Regentagen ein wunderbares Beingefühl! Nur im Hochsommer verzichte ich auf die kuscheligen Begleiter, denn schwitzende Füße wünscht sich wirklich niemand! Unschwer zu erkennen, dass ich eine Verfechterin von Plüschhaus-schuhen bin. Ich liebe sie! Sie sind praktisch und erfüllen ihren Zweck, aber auf eine lustige, putzige und schicke Art und Weise. Und sie zaubern nicht nur mir ein Lächeln ins Gesicht, sondern beispielsweise auch dem Paketboten … oder wer sonst noch an meiner Tür klingelt. „Hübsche Hausschuhe“ – und dazu ein breites Grinsen – habe ich schon mehr als einmal gehört.

Zur Autorin

Ungewöhnliche Trends und wenig Alltägliches - von leichter Hand präsentiert: Dem hat sich Passion Author Hanna E. Lore buchstäblich verschrieben.

more