Direkt zum Inhalt
Victoria's Secret Angels | Credit: STARTRAKS PHOTO INC. / Action Press / picturedesk.com
Victoria's Secret hat viel Einfluss in der Modebranche
Victoria's Secret hat viel Einfluss in der Modebranche
STARTRAKS PHOTO INC. / Action Press / picturedesk.com

Victoria’s Secret Fashion Show: Einfluss, Glamour und Kontroversen

25.02.2024 um 14:00, Artikel von Passion-Autor: Tessa Neuherz
min read
Die Victoria's Secret Fashion Show ist ein Spektakel, das seit 1995 nicht nur Glamour bot, sondern auch kontroverse Diskussionen über Schönheitsideale auslöste.

Erstmals lief die Show 1995 über die Laufstege und wurde von da an rasant zu einem globalen Phänomen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung präsentierte nicht nur die neueste Unterwäsche-Kollektion der Marke, sie etablierte auch den Begriff „Victoria´s Secret Angel“. Models, die es schafften, ein VS-Angel zu werden, galten als Elite in der Modelwelt. Sie wurden zu Superstars und „Vorbildern“ vieler Nachwuchsmodels, jedoch auch jene von jungen Frauen und Mädchen. Die Show hatte enormen Einfluss auf die Modewelt und prägte die gängigen Schönheitsideale. Von nun an waren schlanke, fast dürre, durchtrainierte und definierte Körper mit endloslangen Beinen, eine lange wallende Mähne und ein makelloses Lächeln sowie Gesicht im Trend. Vor allem für ihre aufwendigen Inszenierungen und ikonischen Engelsflügel, welche die Models bei ihrem Walk am Laufsteg trugen, war die Show bekannt. Dabei ging die Vorstellung immer in Kombination mit herausragenden Live-Musicacts über die Bühne. So liefen Gisele Bündchen, Candice Swanepoel, Heidi Klum und Co. zu Musikern wie Justin Bieber, Rihanna, den Spice Girls und The Weeknd über die internationalen Laufstege von New York, London, Paris und Shanghai.

Fantasy Bras, Flügel und Glamour

Die ikonischen VS-Flügel, welche mit Federn, Kristallen und anderen schillernden Materialien verziert sind, werden für jede Show speziell entworfen und sind immer passend zu den jeweiligen Darbietungen gestaltet. Diese können von riesig und majestätisch bis hin zu zierlich und verspielt designt sein, je nachdem, welchen Effekt der Designer auf das Publikum übertragen möchte. Dabei variiert das Gewicht der Flügel von Design zu Design und den verwendeten Materialien. Einige der Flügel, besonders die großen, welche teilweise bis auf den Boden reichen, bringen ein Gewicht von mehreren Kilogramm mit sich, die besonders bei der Balance auf hohen Schuhen oftmals zu einem Problem bei den Models wird.

Neben den Angel-Flügel ist die Marke besonders für die bei jeder Show neu entworfenen Fantasy Bras bekannt. Die opulenten BHs sind mit kostbaren Edelsteinen und Diamanten verziert und gelten als das Herzstück des Laufstegs. Einer der bekanntesten Fantasy Bras war der “Million Dollar Miracle Bra”, der im Jahr 1996 präsentiert wurde und mit einem Preis von einer Million Dollar als einer der teuersten BHs der Welt galt. Der Fantasy Bra ist das Stück, von dem jedes Model träumt. Diejenige, die ihn tragen darf, gilt als der Star der weltbekannten Lingerie-Show. Denn pro Darbietung wird immer nur einer der berühmten und begehrten BHs präsentiert. Mit Ausnahme im Jahr 2014, hier wurde das Privileg erstmals zwei Models zugeteilt, Lily Aldridge und Alessandra Amborsio. Der allererste Fantasy Bra wurde von dem deutschen Supermodel Claudia Schiffer getragen, während Gisele Bündchen den bisher teuersten im Wert von 15 Millionen Dollar präsentieren durfte.

Heidi Klum als Vicoria's Secret-Engel | Credit: SCHROEWIG / dpa / picturedesk.com
Heidi Klum ist wohl einer der bekanntesten Engel

Einfluss auf die Schönheitsstandards

Trotz ihres Rums und Erfolgs war die Victorias Secret Fashion Show nicht immun gegen diverse Kontroversen und Kritiken. Die weltbekannte Show hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Modewelt und die Schönheitsstandards ausgeübt. Durch die Präsentation von schlanken, langbeinigen Models mit makellosen Körpern wurden oft Schönheitsideale gefördert, die von vielen als unrealistisch betrachtet wurden. Diese “Standards” wurden vor allem durch die Auswahl der Models sowie deren Art und Weise derer Repräsentation verstärkt.

Die “Grundlage” der Show basierte auf der Betonung der körperlichen Perfektion durch knappe Dessous und glitzernde Engelsflügel. Dies hat für viel Kritik und Diskussionen gesorgt. Eine der bekanntesten Kontroversen war die mangelnde Vielfalt der präsentierten Models. Dabei rücken vor allem die fehlenden Unterschiede bei Herkunft, Größe und Figur ins Licht. In den letzten Jahren hat sich die Modewelt jedoch stätig verändert und die Forderungen nach mehr Diversität sind immer lauter geworden.

Adriana Lima als Victoria's Secret-Engel | Credit: STARTRAKS PHOTO INC. / Action Press / picturedesk.com
Adriana Lima arbeitete hart an ihrem Angel-Körper

Diäten und Fitnessprogramm

Hinter den Kulissen verbirgt sich oft ein intensiver Druck auf die Models, um den sogenannten “Victorias Secret Body” zu erreichen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, unterziehen sich viele strikten Diätplänen. Diese sind extrem und können von einem Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittelkategorien wie Nudeln, Brot, Öle und Fette sowie diversen Süß- und Backwaren bis hin zu kalorienarmen Mahlzeiten reichen. Je nach gewünschtem Gewicht und Form nehmen die Models einige Tage vor der eigentlichen Show keine feste Nahrung mehr zu sich, nur noch Wasser, Proteinshakes und gesunde Smoothies sind erlaubt. Kult-Angel, Adriana Lima, soll sich bereits neun Tage vor der Show nur mehr von Flüssignahrung ernähren. Außerdem darf jede Mahlzeit nicht mehr als 500 Kalorien beinhalten. Und gegessen wird nicht mehr als 3-mal am Tag, wobei eine Mahlzeit flüssig ist.

Neben den ständigen Diätplänen gehört auch ein intensives Fitnessprogramm zum Lebensstil der VS-Angels. Workouts mit Personal Trainer oder spezielle Workouts bei denen bestimmte Muskelgruppen im Fokus liegen, sind gang und gäbe. Im Mittelpunkt stehen jedoch Cardio-Einheiten, verschiedene Kraftübungen und gezielter Muskelaufbau, um den gewünschten straffen und definierten Look zu erreichen. Für den definierten Körper wird auf entwässernde Lebensmittel wie Tees, Gurken und Sauerkraut, natürlich ohne jegliche Gewürze, Fenchel, Himbeeren, Johannisbeeren und Brenneseltee gesetzt. Durch den Wasserentzug, der durch diese Lebensmittel gefördert wird, treten die Muskeln besser hervor und werden sichtbarer. Jedoch wird weiterhin Wasser getrunken, mindestens drei Liter am Tag.

Victoria's Secret Models | Credit:  STARTRAKS PHOTO INC. / Action Press / picturedesk.com
Ob es ein Comeback der Show gibt, ist nicht bekannt

Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart

2019 fand die berühmte Dessous-Show erstmals seit 1995 nicht statt. Grund dafür war vor allem die Kritik von außen an der fehlenden Diversität. Nichtsdestotrotz hat die Victoria's Secret Fashion Show eine beeindruckende Geschichte voller Glanz, Glamour, aber auch Kontroversen hinter sich. Während die Show in ihrer ursprünglichen Form pausiert, ist ein Comeback in einer neuen Form in Hinblick auf mehr Vielseitigkeit nicht ausgeschlossen.

Zur Autorin

Bei steilen Abfahrten auf der Piste und adrenalingeladenen Aktivitäten, die den Puls in die Höhe treiben, kann man Tessa Neuherz finden. Abseits der Berge vertieft sie sich mit gleicher Hingabe in fesselnde Bücherwelten. In ihren Beiträgen auf weekend.at teilt sie Tipps und Trends.

more