Direkt zum Inhalt
Frau mit blauer Strickjacke | Credit: iStock.com/SanneBerg
Eine Strickjacke passt jeder Frau
Eine Strickjacke passt jeder Frau
iStock.com/SanneBerg

Strickjacken im Frühling: die besten Styling-Ideen

29.02.2024 um 20:00, Artikel von Passion-Autor: Hanna E. Lore
min read
Warm, aber noch nicht richtig heiß. Durch die letzten Ausläufer des Winters und das auf-keimende Frühjahr begleiten uns Strickjacken. Dazu schöne Styling-Tipps.

Gibt man „Strickjacken 2024“ in unseren alltäglichen Wegbegleiter, die allwissende Suchmaschine namens Google, ein, springt einem eine Flut an Farben ins Auge. 2024 wird ein fröhliches, farbenfrohes Mode-Jahr!

Cardigans und Strickmäntel

Einer meiner Lieblinge ist der Oversize-Cardigan. Ob einfärbig, knallig und bunt oder mit Muster (maritim gestreift à la French Chic ist angesagt) ersetzt er die Übergangsjacke. Ein sommerliches Kleid, wenn nötig mit Strumpfhose, Boots oder Sneakers und drüber eine Oversize-Strickjacke. Das ist Frühling pur! Der Hit schlechthin ist aktuell, wenn der Saum des Cardigans farblich abgesetzt ist.

Egal ob sportlich im Collage-Design oder elegant wie eine vornehme britische Lord-Gattin, die auf einem alt-ehrwürdigen Anwesen im Grünen residiert – hochwertig wirken solche Cardigans auf jeden Fall, auch wenn wir dafür keinen dreistelligen Betrag hinblättern müssen. Und auch Patchwork kommt bei langen Strickmänteln offenbar nie aus der Mode. „Gekommen, um zu bleiben. Wir gehen nicht mehr weg“, summt es da in meinem Ohr. Falls ihr nun einen Ohrwurm habt und das Lied spontan nicht einer Band zuordnen könnt: „Wir sind Helden“ aus den frühen 2000ern. Lang, lang ist’s her! Und lang, lang sind unsere neuen Lieblingscardigans!

Frau mit kurzer Strickjacke | Credit: iStock.com/bb-doll
Kleine Frauen setzen auf kurze Strickjacken

Kurze Strickjacken

Ich bin nur 1,55 Meter klein. Eine lange Strickjacke und damit meine ich eine, die in etwa bis zu den Knöcheln reicht, steht mir nicht. Trotzdem will ich nicht auf die langen Versionen verzichten und setze daher auf Modelle, die ungefähr in Kniehöhe enden. Auffällig müssen sie sein. Die optische Besonderheit gleicht das Manko meiner Größe aus. Besser stehen kleinen Frauen kurze Strickjacken, die höchstens hüftlang sind – große Mädels können die selbstverständlich genauso gut tragen.

Auch sie zählen zu den Highlights 2024: Cropped-Cardigans lassen sich wunderbar zu Jeans und Cropped-Tops kombinieren. Ist das, was man darunter trägt, überhaupt nicht sichtbar, liegt das derzeit im Trend. Wem das zu gewagt ist wie mir zum Beispiel, der setzt auf schlichte, alltagstaugliche Looks. Ein einfaches, vielleicht sogar unifarbenes Shirt, eine High Waist Jeans und zum Aufwerten des Ganzen eine kurze Strickjacke darüber. Hält genauso warm wie ein Pulli, aber nach den Wintermonaten haben wir genug davon, uns in Pullover hüllen zu müssen.

Frau mit Strickjacke | Credit: iStock.com/Martseniuk
Verspielte Details bei den Strickjacken sind jetzt angesagt

Strick mit verspielten Details

Ob lang oder kurz, langweilig war gestern! Flieder- und Grüntöne sind in diesem Frühling im Anmarsch. Dasselbe gilt für meine absolute Lieblingsfarbe: Pink! Reißverschlüsse, Rippenstrick als Ergänzung zu unseren altbekannten Grobstrickmodellen, Schmucksteine und andere Applikationen, verspielte Knöpfe und Kapuzen pimpen unsere kuscheligen Frühlingsbegleiter in dieser Saison auf. Ich bin ein Fan von Fledermaus- oder Ballonärmeln, weil mir die Schnitte und die ganz eigene Art, wie diese Jacken fallen und der Figur schmeicheln, unfassbar gut gefallen. Setzen wir dazu auf Loafer, gehen wir schick, aber nicht zu abgeho-ben durch den Tag. Wollen wir lieber sexy und verrucht wirken, sind Overknees Pflicht. Auch Bindegürtel sieht man derzeit häufig. Wer’s mag, gern. Mich erinnert dieser Style zu sehr an einen Bademantel.

Etwas, um das ich große Frauen beneide, sind Midiröcke aus Rippenstrick. Wählt ihr die Accessoires wie Schuhe (unbedingt businesstaugliche Pumps) und Handtasche, aber natürlich auch die kurze Strickjacke als Oberteil Ton in Ton, seid ihr perfekt fürs Büro gerüstet. Am besten wirkt der Look in sanften Farben wie Creme, Grau oder Beige. Strickjacken, egal wie kombiniert, passen am besten, wenn sie nicht ausgezogen werden, sondern das Ensemble ergänzen.

Frühling und Herbst sind die idealen Jahreszeiten, denn dann bleiben Strickjacken aufgrund der Temperaturen ein Teil des Outfits. Ob Kleid, schlichtes Shirt oder luftig-leichtes Spa-ghetti-Top, locker in den Bund einer High Waist-Hose gesteckt, mit einer Strickjacke dar-über erschafft man eine besondere, kuschelweiche Kombi.

Frau trägt Strickjacke und Hut | Credit: iStock.com/morrowlight
Strickjacken sind so vielseitig

Strickjacke als Allzweckwaffe

Wenn ihr klug einkauft, ist eine Strickjacke eine Allzweckwaffe. Was meine ich damit? Ich stehe im Laden und sehe ein heißes Teil. Schon genau an dieser Stelle und in diesem Augen-blick überlege ich, wozu und wie oft ich es tragen könnte. Geld für ein Ich-ziehe-dich-leider-höchstens-zweimal-im-Jahr-Kleidungsstück auszugeben, ist mir die hübscheste Strickjacke nicht wert. Dieser Trick schont nicht nur eure Geldbörse, sondern schärft auch eure Sinne in Sachen Styling.

Zur Autorin

Ungewöhnliche Trends und wenig Alltägliches - von leichter Hand präsentiert: Dem hat sich Passion Author Hanna E. Lore buchstäblich verschrieben.

more