Direkt zum Inhalt
Robbie Margot in ihrer Filmrolle als Barbie im Auto
Nummer 1 der diesjährigen Kostümtrends sind Barbie und Ken.
Nummer 1 der diesjährigen Kostümtrends sind Barbie und Ken.
©Warner Bros / Everett Collection / picturedesk.com

Die Faschingstrends 2024: Die besten Kostüme und Outfits

23.01.2024 um 09:56, Claudia Schneiderbauer
min read
Verkleidungen von Barbie bis Boxer – von glamourösen Filmfiguren bis zu beliebten Superhelden und Schurken. Das sind die 8 beliebtesten Kostümtrends 2024.

Inhalt

Der Höhepunkt der fünften Jahreszeit steht vor der Tür. Wir werfen einen Blick auf die Faschingstrends 2024 – und so viel steht fest: Es wird PINK! Die Trends geben heuer vor allem Blockbuster vor. Das Motto ist auf jeden Fall: "Sei, wie du bist und vor allem, wer du willst". Es gibt keine Vorgaben, wie bunt, vielfältig oder schillernd das Outfit sein darf.

1. Filme: Barbie und Ken sind Trend

Auch in diesem Jahr kommen die Inspirationen für das Faschingskostüm aus Film und Fernsehen. Ganz oben auf der Liste stehen heuer Barbie und Ken. Ob als Duo oder allein, der Kinofilm hat gezeigt wie beliebt die beiden sind. Entweder in glamouröser Abendrobe oder lässigem Beach-Look, mit einem Barbie-oder Ken-Kostüm liegen Sie in dieser Session voll im Trend. Ebenso angesagt sind die Figuren aus Stranger Things, Game of Thrones und Wednesday oder aus Blockbustern wie Top Gun, Napoleon oder Thor. Auch klassische Figuren aus Videospielen wie Super Mario sind mit am Start. Bei Groß und Klein beliebt nach der Fortsetzung des erfolgreichen Kinderfilm-Klassikers alle Kostüme rund um den frechen rothaarigen Kobold Pumuckl.

2. Weltraumabenteuer: Astronauten und Aliens

2024 wird die Faszination des Weltalls in den Kostümen zu sehen sein. Ob als Astronaut oder Alien verkleidet, in diesem Fasching wird das Universum erobert. Wer es also lieber etwas auffälliger und glitzernder mag, kommt hier auf seine Kosten: In diesem Jahr sind die Metallic-Kostüme wieder sehr beliebt.

3. Superhelden und Bösewichte

Diese Kostüme gehen einfach immer. Neben Batman, Superman und Catwoman werden Charaktere aus Avatar 2 gerne als Vorlage für das Faschingskostüm verwendet. Bösewichte wie der Joker aus dem gleichnamigen Film der Batman-Reihe oder Kylo Ren aus Star Wars oder Commodus aus Gladiator geben gute Kostüm-Inspirationen ab. Aber auch die Helden unserer Kindheit sind jedes Jahr im Fasching vertreten. Wie wäre es etwa mit einer Verkleidung als E.T., Ghostbuster, Pippi Langstrumpf, Minnie Mouse, Pumuckl, Schlumpf oder Biene Maja? Insbesondere in den letzten Jahren stark im Kommen: Charaktere aus den japanischen Animes und Mangas.

4. Sportler: Von Fußball bis Boxen

Sport-Kostüme erfreuen sich in dieser Session großer Beliebtheit. Ob als Fußballer, Tennisspieler oder Boxer – ein sportliches Outfit ist zuhause oder im Freundeskreis schnell gefunden.

5. Ganzkörper-Kostüme: Einfach und effektvoll

Wer mit wenig Aufwand zum Hingucker im Fasching 2024 werden möchte, der besorgt sich einfach ein Ganzkörperkostüm, entweder als Erbse, Pfefferoni, Karotte oder Kuh. Besonders Kreative nähen sich ihr Kostüm sogar selbst.

6. Gruppenkostüme für Fasching

In der Gruppe kommen Kostüme oft noch besser zur Geltung. Anregungen finden sich als Beispiel bei den Superhelden der Justice League oder den Avengers. Doch denkbar ist alles, was einem bestimmten Genre entspricht. Hierzu zählt auch Star Trek oder Star Wars. Im Trend sind ebenfalls die blauen Konterfeis aus dem Blockbuster Avatar. Doch der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Egal ob als Blumenwiese, Gummibärchen, Kinderschokobon, Schaumbadewanne oder der Wolf und seine sieben Geißlein verkleidet – Gruppenkostüme kommen immer gut an.

7. Kinderkostümtrends 2024: Von Paw Patrol bis Barbie

Nachdem die rettende Welpenhundtruppe Paw Patrol im Vorjahr auch über die Kinoleinwände gegangen ist und weiter hoch im Kurs ist werden Sky, Marshall und Chase auch bei den Kindern die beliebtesten Kostüme sein. Groß im Kommen ist bei den Mädchen aber auch die Netflix-Serie Gabby's Dollhouse. Barbie-Kostüme sind bei Kindern sowieso sehr beliebt.

8. Kostüme für Haustiere

Wer noch mehr auffallen will, der besorgt auch für sein Haustier ein Faschingskostüm. Witzigste Outfits gibt es auch für die haarigsten Mitglieder der Familie, ob die Tiere davon allerdings so begeistert sind …

more