Direkt zum Inhalt
Frau trägt schwarzes Kleid | Credit: iStock.com/visoook
Coco Chanel setzte auf das kleine Schwarze
Coco Chanel setzte auf das kleine Schwarze
iStock.com/visoook

Diese Kleidungsstücke kommen nie aus der Mode

07.02.2024 um 11:00, Artikel von Passion-Autor: Tessa Neuherz
min read
Unvergängliche Eleganz – inmitten wechselnder Modetrends behalten manche Designs ihre zeitlose Relevanz. Welche Outfits unsterblich sind.

Elegant – die Kunst des stilvollen Kleidens. Das französische Wort „élégant“ bedeutet so viel wie „geschmackvoll“. Geschmackvolle Kleidung berücksichtigt oft Aspekte wie Farbharmonie, Schnitt, Materialien und den Kontext, in dem sie getragen wird. Es geht darum, einen guten Sinn für Mode und Stil zu haben, ohne dabei übermäßig auffällig oder unangemessen zu wirken. Eleganz ist die Kunst, sich stilvoll und raffiniert zu kleiden. Das heißt aber noch lange nicht, dass Eleganz in der Mode unbedingt mit einer prall gefühlten Geldbörse verbunden werden muss. Vielmehr geht es darum, dass die ausgewählten Kleidungsstücke gut aufeinander abgestimmt sind und einen klassisch eleganten Eindruck machen. Und über kurzfristige Modetrends hinausgehen.

Wie findet man seinen eigenen Stil?

„Mode ist vergänglich, Stil bleibt“, schon Coco Chanel hat mit dieser Weisheit, einiges ins Laufen gebracht. Lässt man sich die Aussage durch den Kopf gehen, wird klar, während Trends kommen und gehen, ist der eigene Stil zeitlos. Den eigenen Stil zu bewahren ist essenziell, denn er ist nicht nur Ausdruck eines Teils unserer Persönlichkeit, sondern auch eine Konstante in einer sich ständig wandelnden Zeit. Aber wie findet man jetzt seinen eigenen Stil? Vor allem durch Social Media gewinnen wir eine riesige Inspirationsquelle für unseren Kleidungsstil. Durch verschiedenste Mode-Blogger und Influencer erhalten wir Zugang zu aktuellen Trends und den vielfältigen Stilen. Dadurch kann man seine liebsten Stücke herausfiltern.

In unserem Alltag finden wir ebenfalls Inspiration für unseren eigenen Modestil. Auf den Straßen entdecken wir diverse Streetstyles. Lassen wir diese Dinge auf uns wirken, so entwickelt sich der eigene Modestil wie von selbst. Diverse Kultfilme haben ebenfalls einen gewissen Einfluss auf unseren Modestil. Sie präsentieren uns ikonische Looks und zeitlose Ästhetik. Charaktere in Filmen wie „Breaksfast at Tiffany´s“, „Pulp Ficiton“ oder „The Great Gatsby“ setzen modische Statements. So zum Beispiel die klassische Perlenkette und schlichte, aber dennoch elegante Etuikleider, welche verschiedenste Trends überdauern und beliebte Modestücke sind.

Marilyn Monroe | Credit: Copyright © 20th Century Fox Licensing / Everett Collection / picturedesk.com
Marilyn Monroe brachte den Pin-up-Look auf die Straße

Früher modern, heute elegant

In den 1920er Jahren waren knielange Etuikleider, Faltenröcke in Kombination mit V-Ausschnitt-Pullovern und lange wallende Mäntel in Mode und gelten heute als elegant. Trend in den 1950er Jahren waren wiederum Pullis mit Rollkragen oder Streifen, Caprihosen in Kombination mit sportlichen Blusen und Tüchern sowie Hüten. Stars wie Hollywood-Diva Elizabeth Taylor oder Marilyn Monroe brachten den modischen Pin-up-Look auf die Straße. Die Rede ist von ausgestellten Röcken, herzförmigen Ausschnitten und Bustier-Tops. Der berühmte Trenchcoat erlebte seinen Aufschwung in den 1960er Jahren, hier wurde vor allem das Modelabel Burberry zu einer Kultmarke.

Frau trägt Trenchcoat | Credit: iStock.com/Zbynek Pospisil
Der Trenchcoat ist einfach zeitlos

Designer oder nicht?

Die Frage, ob elegante Mode zwangsläufig das Werk renommierter Designer sein muss oder nicht, wirft ein neues Licht auf die Vielfalt der Modewelt. Historisch betrachtet, wurden Trends oft von renommierten Designern entworfen. Allerdings hat sich über die Jahre hinweg ein Wandel vollzogen. Dabei haben vor allem der Erfolg von Modeblogs, Second-Hand-Läden und DIY-Kleidung einen Standpunkt gesetzt, dass Eleganz nicht zwangsläufig den Stempel eines High-End-Designers benötigt.

Dennoch treiben renommierte Designer häufig die Kreativität voran und inspirieren die Welt der Mode immer wieder aufs Neue, sowohl mit der Revolution alter Designs als auch mit der neuer. Insgesamt kann die Eleganz heutzutage auf vielfältige Weise interpretiert und geschaffen werden. Sowohl durch etablierte Modedesigner, welche immer noch einen starken Einfluss haben, als auch die neuen Perspektiven und Inventionen, welche jenseits des Mainstreams eröffnet werden.

Karl Lagerfeld und Claudia Schiffer | Credit: Oscar Abolafia / Everett Collection / picturedesk.com
Karl Lagerfeld steht für zeitlose Eleganz

Die zeitlose Eleganz der Modedesigner

Elegante Mode hat im Laufe der Geschichte zahlreiche talentierte Designer hervorgebracht, die mit ihren einzigartigen Kreationen den Modemarkt geprägt haben. Einer der Pioniere des 20. Jahrhunderts war die französische Modedesignerin Coco Chanel. In den 1920er Jahren revolutionierte sie die Damenmode, indem sie bequeme und gleichzeitig schicke Kleidung entwarf. Ihr berühmtes „kleines Schwarzes“ wurde zum zeitlosen Klassiker.

Ein weiterer herausragender Designer dieser Ära war Christian Dior. In den 1950er Jahren prägte er die Modewelt mit seiner „New Look“-Kollektion, die feminine Silhouetten und opulente Stoffe präsentierte. Dieser Stil setzte einen starken Kontrast zu den schlichten Designs der Vorjahre. In der zeitgenössischen Modewelt haben Designer wie Giorgio Armani, Karl Lagerfeld und Vera Wang ihre Spuren hinterlassen. Während der italienische Modedesigner Giorgio Armani für zeitlose Eleganz und minimalistische Designs steht, verlieh der legendäre Kreativdirektor von Chanel, Karl Lagerfeld, der Marke einen modernen Touch.

Frau trägt Perlenkette | Credit: iStock.com/Alikaj2582
Perlen ziehen alle Blicke auf sich

Welche Designs beweisen zeitlose Eleganz?

Zeitlose Eleganz definiert sich schlussendlich über Modestücke, welche über Trends hinaus weiter Bestand haben und Generationen überdauern. Ein herausragendes Beispiel ist das bereits angesprochene „kleine Schwarze“, ein schlichtes schwarzes Abendkleid, das von Coco Chanel eingeführt und entworfen wurde. Seit den 1920er Jahren symbolisiert es Raffinesse und zeitlose Klasse und ist nach wie vor ein Must-have in vielen Kleiderschränken. Bei den Accessoires steht die klassische Perlenkette im Mittelpunkt. Schon in den 1950er Jahren trug Audrey Hepburn Perlen und bis heute stehen sie für zeitlose Eleganz. Genauso wie Manschettenknöpfe bei den Herren.

In der Herrenmode zeugt der maßgeschneiderte Anzug für unvergänglichen Stil. Egal ob im Stil von Humphrey Bogart aus den 1940er Jahren, welcher sich durch breite Schultern, schmale Taillen und schmal zulaufende Hosenbeine sowie Sakkos mit breiten Revers und betonter Brusttasche definiert, oder im modernen Slim-Fit-Schnitt.

Schlussendlich demonstrieren auch zeitlose Handtaschen wie die „Kelly Bag“ von Hermés oder die „Speedy“ von Louis Vuitton wahre Eleganz. Durch klassische Designs und hochwertige Materialien sind sie nicht nur Modeaccessoires, sondern regelrechte Investitionen in zeitlose Raffinesse.

Zur Autorin

Bei steilen Abfahrten auf der Piste und adrenalingeladenen Aktivitäten, die den Puls in die Höhe treiben, kann man Tessa Neuherz finden. Abseits der Berge vertieft sie sich mit gleicher Hingabe in fesselnde Bücherwelten. In ihren Beiträgen auf weekend.at teilt sie Tipps und Trends.

more