Direkt zum Inhalt
Luxusuhren begehrt wie nie
Luxusuhren waren 2020 trotz Krise begehrt wie nie.
Luxusuhren waren 2020 trotz Krise begehrt wie nie.
iStockphoto.com/sergiokat

Die begehrtesten Luxusuhren im Jahr 2020

18.12.2020 um 11:27, Brigitte Biedermann
min read
Der Trend zum Online-Kauf wertvoller Uhren wurde in diesem Jahr trotz Corona überraschend weiter angefacht. Diese Marken und Modelle waren 2020 die begehrtesten.

Als die Corona-Pandemie im März 2020 immer mehr Länder in den Lockdown zwang, beobachteten auch die Experten des Luxusuhrenmarkplatzes Chrono24 einen starken Umsatzrückgang von cirka 20 Prozent. Die Menschen waren verunsichert und der Fokus verschob sich von Luxusgütern hin zu Mitteln des täglichen Bedarfs. 

Trendwende nach drei Wochen Lockdown

Nach etwa drei Wochen kam die Trendwende: Die Umsatzzahlen stiegen sprunghaft wieder an und liegen seitdem stabil bei rund 13 Prozent über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Vereinzelnd sorgt die Pandemie sogar für besondere Begehrlichkeiten. So avancierten Sondermodelle, die der Schweizer Luxusuhrenhersteller Omega anlässlich der abgesagten Olympiade in Tokio aufgelegt hatte, plötzlich zu besonders raren „Fehlpressungen“. Auch als die Premiere des neuen James Bond Films im März 2020 verschoben wurde, wuchs das Suchvolumen nach den Uhren, die die James Bond Darsteller trugen, bei Chrono24 sofort um fast 40 Prozent an.

Enormer Preisanstieg bei besonders begehrten Uhren

Die begehrtesten Marken international sind nach wie vor Rolex, Patek Philippe und Audemars Piguet. Die Preise kennen nur einen Weg: nach oben. Das war bereits vor der Covid19-Pandemie so und zeigt jetzt, dass Uhren bei vielen Konsumenten als krisenfestes Investment gelten. Die aktuelle Rolex Submariner zum Beispiel wird aufgrund ihrer begrenzten Verfügbarkeit bei gleichzeitig hoher Nachfrage rund 80 Prozent über dem Listenpreis gehandelt. 

Rolex GMT Master II
Die Rolex GMT Master II ist das begehrteste Uhrenmodell 2020.

Ähnlich verhält es sich bei dem Modell Nautilus von Patek Philippe. Innerhalb der letzten drei Jahre hat sich sein Preis verdoppelt. Aktuell werden einige dieser Uhren für über 60.000 EUR verkauft.

Nautilus von Patek Philippe
Der Preis für das Modell Nautilus von Patek Philippe hat sich innerhalb der letzten drei Jahre verdoppelt. 

Eine Royal Oak Jumbo von Audemars Piguet hat in den letzten drei Jahren eine Preissteigerung von über 120 Prozent erfahren und kostet bei Chrono24 rund 40.000 EUR.

Royal Oak Jumbo von Audemars Piguet
Eine Royal Oak Jumbo von Audemars Piguet hat in den letzten drei Jahren eine Preissteigerung von über 120 % erfahren.

Die gefragtesten Marken auf Chrono24 im Jahr 2020

  1. Rolex 
  2. Omega 
  3. Breitling 
  4. Tag Heuer 
  5. Tudor 

 

Die gefragtesten Modelle auf Chrono24 im Jahr 2020

  1. Rolex GMT Master II 
  2. Rolex Submariner 
  3. Rolex Datejust 
  4. Rolex Daytona 
  5. Rolex Submariner „Hulk“

more