Auf dem Vormarsch: Vegane Sneaker werden immer beliebter

Diese veganen Sneaker sind momentan besonders beliebt.
Autor: Cornelia Scheucher, 12.08.2022 um 09:31 Uhr

Immer mehr Leute wollen eine tierfreundliche Alternative zu ihren Sneakern aus Leder. Deshalb werden auch viele vegane Schuhe auf den Markt gebracht –  vor allem vegane Sneaker sind momentan besonders beliebt.

Nachhaltige Schuhe

Doch was macht vegane Sneaker gerade jetzt so populär? Viele meinen vielleicht, dass sie umweltfreundlicher als Lederschuhe sind, aber das ist nicht immer der Fall. Denn obwohl das industriell verarbeitete Leder mit aggressiven, umweltschädlichen Chemikalien bearbeitet wird, gibt es mittlerweile auch sehr nachhaltig produziertes Leder, ohne Chemikalien. Außerdem heißt „vegan“ auch nicht automatisch weniger umweltschädlich. Schuhe aus nicht abbaubarem Kunststoff können nämlich auch als vegan betitelt werden. Wenn ein Schuh also ökologisch und vegan sein soll, dann muss er aus Bio-Baumwolle, Kork, Naturkautschuk oder Canvas gemacht werden.

Aber welche veganen Sneaker sind besonders angesagt? Diese Modelle dürfen bei einem modischen Outfit nicht fehlen.

Flamingo Life:

Das spanische Modelabel produziert seine Schuhe nur aus recycelten Kunststofflaschen, Bio-Baumwolle und Naturkautschuk. Für bestimmte Sneaker werden pro Kauf fünf Bäume gepflanzt und das Unternehmen unterstützt umweltschützende Organisationen, wie das „Eden Reforestation Project“. Das markante „F“ an den Seiten der Schuhe zeichnet sie aus.

Flamingo's Life Sneaker

Nae:

Diese Marke stellt ausschließlich vegane Schuhe her. Sie werden auch in Portugal produziert und alle Materialien, wie Kork, recycelte Plastikflaschen und Mikrofaser stammen aus portugiesischen Quellen. Die Sneaker gibt es in allen möglichen Farben, mit Schnallen, Schnüren und Co.

nae vegan shoes

Reebok Club C:

Zurück in die 80er! Dieser Retro-Schuh erfreut sich momentan großer Beliebtheit. Auch der amerikanische Sportartikelhersteller Reebok setzt jetzt mit seiner neuen Kollektion auf vegane Alternativen. Klebstoff und Farben sind frei von tierischen Inhaltsstoffen. Die Sneaker gibt es in weiß, aber auch mit vielen verschiedenen Farbakzenten.

Reebok Club C 85

Ekn Footwear:

Diese Sneaker, welche in Portugal hergestellt werden, gibt es in vielen verschiedenen Modellen. Vom modernen „chunky Sneaker“ bis hin zu einem klassischen weißen Turnschuh, lässt sich dort alles finden. Das Label legt, laut ihrer Webseite, mehr Wert auf Qualität anstatt auf Quantität. Die modernen Sneaker werden nur in kleiner Stückzahl hergestellt und sind somit sehr umweltschonend.

ekn footwear Sneaker

Veja:

Das französische Label folgt dem Prinzip der „slow Fashion“. Die zeitlosen Modelle sollen den Leuten auch in zehn Jahren noch gefallen. Die sportlichen Schuhe sind meistens weiß und an der Seite ziert sich ein großes „V“ in verschiedenen Farben.

Veja Sneaker