Direkt zum Inhalt
Mann schreitet bei Nacht durch eine leere Gasse | Credit: iStock.com/ Vladimir Zapletin
Hunderte Opfer – die schlimmsten Serienmörder der Welt
Hunderte Opfer – die schlimmsten Serienmörder der Welt
iStock.com/ Vladimir Zapletin

Top 5: Die bekanntesten Serienmörder der Welt

20.11.2017 um 11:18, Isabel Folie
min read
Der Sektenführer Charles Manson verstarb am 19. November. Er ist vor allem durch den Mord an Sharon Tate berühmt geworden. Es gibt aber auch Serienmörder, die mehrere Hundert Menschen umbrachten und so zu den schlimmsten Serienmörder der Welt zählen.

Serienmörder bringen auf brutale und berechnende Art und Weise Menschen um, dennoch üben sie eine gewisse Anziehung auf uns aus. Wieso ist das so? Psychologen erklären dies damit, dass Serientäter eine charismatische Persönlichkeit besitzen und meist hochintelligent sind. Das müssen sie auch sein, schließlich wollen sie ja nicht sofort festgenommen werden, vielmehr wollen sie weiter morden. Dieser Unterschied zwischen Schein und Sein, zwischen der Fassade eines normalen, unaufgeregten Lebens und den tiefen Abgründen, die sich dahinter verbergen, faszinieren uns – schließlich könnte im Prinzip jeder, den wir zu kennen glauben, ein gefährliches Doppelleben führen. Manche Täter konnten jahrelang unzählige Menschen töten, bis sie endlich von der Polizei verhaftet werden konnten. Wir haben für Sie nicht nur berühmte Serienmörder, sondern auch eine Liste der bekanntesten und brutalsten Serienmörder aller Zeiten.

Wer ist der schlimmste Serienmörder aller Zeiten?

Der gefährlichste Mensch aller Zeiten ist definitiv Charles Manson. Er hat zwar im Vergleich zu manch einem Kollegen „nur“ sieben Menschen ermordet, doch gilt der Sektenführer als sehr charismatisch und manipulativ; sodass er definitiv zu den Menschen zählte, denen man nachts nicht im Dunkeln begegnen möchte. Unter den Opfern war auch Sharon Tate, die schwangere Frau des Filmemachers Roman Polanski. Manson und seine Gruppe wurden für ihre Verbrechen zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde in lebenslange Haft umgewandelt, da in Kalifornien 1972 die Todesstrafe abgeschafft wurde. So starb Charles Manson 2017 in Kalifornien eines natürlichen Todes.

Männerhände, die sich an eine Krawatte fassen | Credit: iStock.com/SasinParaksa
Serienmörder gelten als besonders charismatisch

Die größten Massenmörder der Geschichte: Eine Liste

Ihre Taten waren nicht nur brutal und skrupellos, sondern auch sadistisch und vor allem schockierend. Aber gibt es eiskalte Killer, seit es die Menschheit gibt. Sie töten ohne Gewissensbisse unschuldige Menschen. Wir zeigen Ihnen die schlimmsten Serienmörder aller Zeiten. Alle Serienmörder auf dieser Liste sorgen mit ihren blutigen und gewalttätigen Taten auch heute noch nach ihrer Festnahme für Angst und Schrecken:

1. Pedro Alonso López

Sage und schreibe 300 Menschen soll López getötet haben. Er mordete in Ecuador, Peru und Kolumbien, dabei fielen besonders kleine Mädchen in sein Beuteschema. Verurteilt wurde er schlussendlich für 57 Morde. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in Kolumbien, die keine lebenslangen Haftstrafen vorsehen, befindet sich López seit 1999 wieder auf freiem Fuß.

2. Dr. Harold Shipman

Shipman war als Arzt in Großbritannien tätig und brachte zwischen 1975 und 1998 wohl an die 250 Menschen um. Die genaue Zahl ist unbekannt, da der Arzt stets seine eigenen Patienten als Opfer auswählte und daran anschließend selbst die Totenscheine ausstellte. So könnte es auch sein, dass mehr als 300 Menschen Shipman zum Opfer gefallen sind. Als Todesursache gab dieser meist Herzversagen an. Auf die Schliche kam man dem Arzt erst, als er versuchte, das Testament eines seiner Opfer zu seinen Gunsten zu fälschen. Shipman erhängte sich 2004 im Gefängnis.

Gitterstäbe mit Händen | Credit: iStock.com/chaiyapruek2520
Serienkiller: Sie hören erst auf zu morden, wenn sie geschnappt werden.

3. Luis Alfredo Garavito Cubillos

Dieser Serienmörder trieb in den 1990er Jahren in Kolumbien sein Unwesen. Besonders tragisch: Er brachte ausschließlich Kinder um, insgesamt soll er knapp 140 Jungen das Leben genommen haben. Garavito wurde zu 22 Jahren Haft verurteilt – längere Haftstrafen sind in Kolumbien gesetzlich nicht möglich.

4. Niels Högel

Der deutsche Krankenpfleger Högel könnte im Zeitraum von nur sechs Jahren schätzungsweise an die 200 Menschen umgebracht haben, nachgewiesen wurden ihm 120 Morde. Er verabreichte seinen Patienten die falschen Medikamente, um so Herzstillstände hervorzurufen. Dem ehemaligen Krankenpfleger konnten im Laufe der Jahre immer mehr Morde nachgewiesen werden, sodass er 2015 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt werden konnte.

Schatten eines Mannes | Credit: iStock.com/Oleg Elkov
Serienkiller stalken ihre Opfer

5. Serhij Tkatsch

Der ukrainische Serienmörder und ehemalige Polizeibeamte soll an die 100 junge Frauen und Mädchen brutal ermordet haben. Seine Mordserie begann in den 1980er Jahren und endete erst 2005. Er erstickte seine Opfer und verging sich anschließend an ihnen. Nachgewiesen wurden ihm 36 Morde, dafür verbüßt er nun eine lebenslange Haftstrafe. Reue zeigte er bei seiner Verurteilung keine.

Leider finden Menschen immer wieder Gefallen am Töten. Deshalb ist diese Liste der bekanntesten Serienmörder auch nur ein Teilblick in die Abgründe der menschlichen Psyche.

more