Wohnpark Molkereistraße Top 9
1020 Wien55,18 m2
Wohnfläche2
Zimmer€ 418.000,00
KaufpreisBeschreibung
1898 - 1901 wurde der rd. 1 ha große Baublock in für Industrieanlagen ungewohnter Pracht nach Plänen der Brüder Drexler errichtet: der Trakt an der Molkereistraße erinnert mehr an ein nobles Hotel, als an eine Molkerei. Jener an der Wohlmuthstraße sieht aus, als wäre eine Schule oder Universität errichtet. Diese beiden Trakte werden revitalisiert. Fassadenbeleuchtung wird sie auch in der Nacht zur Geltung bringen. Die dazwischenliegenden Altgebäude, durch 100 Jahre hindurch oftmals umgebaut und erweitert, waren für neue Nutzungen nicht geeignet und mußten abgebrochen werden. An ihrer Stelle gibt es nun eine luftige Neubaustruktur, 18,5 und 21 m hoch, mit rd. 160 fast ausschließlich nur südseitig orientierten Wohnungen.
Die Wohnzimmer haben Parkettböden, Schlafzimmer Teppichböden, Bäder und WC Fliesen, Küchen, Vorräume und Abstellräume Linoleum. Küchen, Bäder und WC sind mechanisch entlüftet. Es gibt Nutzwasser aus vorhandenen Brunnen für die WC-Spülungen.
Für Autos stehen 260 Garagenplätze in einer teilweise 2-geschossigen Tiefgarage, die mittels Stiegenhaus und Personenaufzug von den Wohnungen aus erreichbar ist. Die Ein- und Ausfahrten erfolgt von der Obermüllnerstraße und von der Wohlmutstraße. Im Garten zwischen den 7-stöckigen Wohntrakten befindet sich ein großzügiger Kinderspielplatz. Eine Piazzetta zwischen Fachhochschule und Wohnheim bringt Leben in die Anlage. Außerdem gibt es die Fachhochschule des bfi Wien, Geschäfte, gastronomische und soziale Einrichtungen, sowie die rd. 150 Apartments eines Wohnheimes, insgesamt fast 28.000 m² Nutzfläche.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Anlage und sogar an Sonntagen, am Praterstern. Naherholung bietet der benachbarte Park am Max Winter-Platz.
Die Fachhochschule hat bereits am 01.08.1998 ihren Betrieb in einem der Altbautrakte aufgenommen. Die Wohnungstrakte sind seit November 2002 fertiggestellt.
Pläne
Lagebeschreibung
Von den Wohnungstrakten in der Obermüllnerstraße 27A+27B und Stuwerstraße 27A+27B sind es 500m zur Station "Vorgartenstraße" der U-Bahn-Linie U1. In lediglich 100 m Entfernung befindet sich die U2 Station "Messe - Prater". Die Nähe zum Bahnhof Praterstern (700 m), zum Prater (100 m), zur Wiener Messe (300 m) und zur Lassallestraße (400 m) schafft eine Standortqualität, die Entwicklungen ermöglicht, die zu einer Aufwertung des gesamten Wohnviertels, des "Ausstellungsstraßen-Viertels" führen werden.Die Erschließung durch den Individualverkehr ist vom Handelskai (Bundesstraße 10) her in 800 m Entfernung und von Lassallestraße (400 m) und Praterstern (700 m), beides Bundesstraße 8, optimal. Interessant auch die Erreichbarkeit des Flughafen Schwechat binnen einer Viertelstunde!