Wohnen wie im Townhouse – 125 m² Maisonette, vollklimatisiert mit PV & Kamin, Nähe Augarten
1020 Wien125,22 m2
Wohnfläche5
Zimmer€ 899.000,00
KaufpreisBeschreibung
Es gibt Wohnungen, die funktional sind. Und es gibt Wohnungen, die man betritt und sofort spürt, dass sie etwas Besonderes sind.
Diese Maisonette erstreckt sich über zwei Ebenen und vereint auf rund 125 m² die Großzügigkeit eines Hauses mit den Vorzügen einer Stadtwohnung – das Raumgefühl erinnert an ein Townhouse mitten im 2. Bezirk, nicht an eine klassische Etagenwohnung.
Der Mittelpunkt liegt auf der unteren Ebene: ein offener Wohn-, Ess- und Kochbereich, der ohne Trennwände auskommt. Große Fensterflächen holen Tageslicht tief in die Räume. Birnenparkett in den Wohnräumen und Fliesen im Gehrungsschnitt zeigen die handwerkliche Sorgfalt, mit der hier gearbeitet wurde; die Küche setzt mit Sichtbeton einen bewussten architektonischen Akzent.
Die Galerieebene nimmt die Schlaf- und Rückzugsräume auf – offen zum Wohnbereich und dennoch privat. Insgesamt stehen 5 Zimmer zur Verfügung, geeignet für Familien, Paare mit Platzbedarf oder alle, die Wohnen und Arbeiten unter einem Dach verbinden möchten.
Beheizt wird über Fußbodenheizung sowie einen Kamin für kühlere Tage; ergänzt durch eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher und Notstromfunktion, die auch bei Stromausfall versorgt. Das senkt die laufenden Kosten und schafft an Winterabenden eine Atmosphäre, die eine Wohnung selten bietet. Ein Smart-Home-System steuert die Haustechnik, eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für gleichmäßig frische Luft und die Wohnung ist vollklimatisiert – angenehme Temperaturen über das ganze Jahr.
Zur Wohnung gehören Terrasse und Loggia mit zusammen rund 16,5 m², Nordwest-Ausrichtung – für Sommerabende, wenn die Sonne über den Dächern der Leopoldstadt untergeht. Wer mehr Raum möchte: Der Ausbau eines Wintergartens ist möglich. Außerdem ist ein Garagenplatz optional anmietbar.
Für wen ideal?
- Für Menschen, die keine Wohnung von der Stange suchen.
- Für Familien, die Raum zum Leben benötigen.
- Für Paare, die Großzügigkeit und Design schätzen.
- Für alle, die den Charakter eines Hauses lieben, aber auf die Vorzüge urbanen Wohnens nicht verzichten möchten.
Eine Immobilie, die nicht nur Wohnraum bietet – sondern ein Zuhause mit Persönlichkeit.
Noch nichts gefunden? Wir informieren Sie über geeignete Immobilienangebote noch vor allen anderen.
Legen Sie jetzt Ihren individuellen Suchagenten unter folgendem Link an. Wir schicken Ihnen passende Immobilien exklusiv vorab zu.
Suchagent anlegen - https://seraphar.service.immo/registrieren/de
Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.
Pläne
Lagebeschreibung
Die Alliiertenstraße liegt im Herzen der Leopoldstadt, zwischen Taborstraße und Augarten. Die Straßenbahnlinie 2 hält rund 200m entfernt (Station Am Tabor); die U-Bahn-Station Taborstraße (U2) erreichen Sie in wenigen Gehminuten, der Bahnhof Praterstern (U1, U2, S-Bahn) ist rund 750m entfernt. Gleich um die Ecke beginnt der Augarten – der älteste barocke Park Wiens, mit altem Baumbestand, Porzellanmanufaktur, den Wiener Sängerknaben und dem MuTh. Ein Naherholungsraum direkt vor der Haustür, wie ihn nur wenige Lagen im 2. Bezirk bieten. Der Donaukanal mit seiner Gastronomie ist mit dem Rad in wenigen Minuten erreicht. Nahversorger, Arzt, Apotheke und Schulen liegen fußläufig im direkten Umkreis; das Karmeliterviertel mit Karmelitermarkt und Lokalszene ist zu Fuß erreichbar. Für Pendler relevant: der Schwedenplatz (Zentrum) ist mit der Linie 2 oder der U2 in wenigen Minuten angebunden, der Anschluss an die A23 (Südosttangente) erfolgt über den Praterstern.