Direkt zum Inhalt

Pratercottage: Ein Zuhause mit Geschichte - Besondere Altbauwohnung in einer freistehenden Villa

1020 Wien
89,07 m2
Wohnfläche
3
Zimmer
€ 640.000,00
Kaufpreis

Beschreibung

Herrschaftliches Altbaujuwel im noblen Pratercottage

Sie residieren in einer freistehenden Stadtvilla im Pratercottage, deren Eleganz durch die schöne Fassade und das holzvertäfelte Stiegenhaus noch betont wird. An der begehrten Adresse Böcklinstraße, gleich beim Grünen Prater, erwartet Sie im 2. Liftstock eine sonnige, ostseitig ausgerichtete Wohnung mit freiem Blick. 

Die Geschichte des Hauses

Dieses architektonische Meisterwerk mit seiner hellen Fassade, dem markanten roten Dach und den charmanten Erkern wurde 1912 von dem renommierten Architekten Adolf Oberländer errichtet. Die Villa atmet wahrlich Geschichte: Die britische Schriftstellerin Dorothea Gerard sowie der bekannte Publizist und Freimaurer Eugen Lennhoff (zwischen 1921 und 1934) zählten zu den illustren Bewohnern dieses Hauses, insbesondere erzählt die Villa jedoch Wiener Wissenschaftsgeschichte: Hier betrieb Eugen Steinach (1861–1944), ein Pionier der Hormonforschung, seine Praxis. Seine Forschungen am Vivarium im nahegelegenen Prater fanden internationale Beachtung; elfmal wurde er für den Nobelpreis vorgeschlagen. Diese besondere Vergangenheit ergänzt auf reizvolle Weise den architektonischen Charme des Hauses.

Das Apartment

Über den Aufzug, welcher unmittelbar neben der Wohnungseingangstür hält, gelangen Sie in die Wohnung, welche wie folgt besticht: Die drei 3,75 Meter hohen und großen Räume, die durch hohe Flügeltüren miteinander verbunden sind, bilden eine klassische Zimmerflucht, die breiten Fenster lassen viel Licht und Sonne in die ostseitig gelegene Wohnung. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Wohnung 2026 in Teilen saniert und ihr besonderer Altbaucharakter behutsam bewahrt. Die originalen Kastenfenster samt Fensterbrettern wurden sorgfältig restauriert und verleihen den Räumen jene Ausstrahlung, die das Wohnen in einem historischen Haus so besonders macht. Sämtliche Wandflächen, der Eingangsbereich sowie Bad und WC wurden erneuert, ebenso das Parkett in Teilbereichen. Die vollständig erneuerten Anschlüsse für Wohnküche und Waschküche schaffen Raum für eigene Gestaltungsideen – und die Möglichkeit, diesem besonderen Zuhause eine persönliche Handschrift zu verleihen.

Durch eine einfache bauliche Maßnahme besteht zudem die Möglichkeit, dass derzeitige Schlafzimmer über den Gang zu erschließen, wodurch das mittlere Zimmer ein zweites vollwertiges Schlafzimmer darstellen könnte. 

Der Vorraum ist gut geschnitten, hier findet eine großzügige Garderobe Platz, zudem gibt es auch einen praktischen Einbaukasten. 

Das Badezimmer befindet sich gleich im Eingangsbereich, ein weiteres Bad könnte zusätzlich geschaffen werden.

Die großen, mehrteiligen Kastenfenster eröffnen einen weiten Blick auf die Böcklinstraße und über das Flachdach des benachbarten Gebäudes hinweg.

Die Raumaufteilung

  • Vorraum Eingangsbereich (8,26 m²)
  • Duschbad (ca. 3,00 m²)
  • WC extra (1,51 m²)
  • Gang (9,75m²)
  • Schlafzimmer (26,26 m²)
  • Arbeits- oder zweites Schlafzimmer (16,93 m²)
  • Wohnküche (23,36 m²)
  • Balkon (2,29 m²)
  • Abstellraum im Keller (7,28 m²)

Die Ausstattung

  • Flügeltüren
  • Parkettboden
  • Raumhöhe von 3,75 Metern
  • mehrteilige, große Kastenfenster
  • Brennwerttherme

Die Lage

Besser könnte die Lage nicht sein. Vor Ihrer Haustür liegt der Prater, der sechs Millionen Quadratmeter umfasst und zu den schönsten Stadtparks der Welt zählt. Nur drei Kilometer Luftlinie vom Stephansdom entfernt, haben Sie hier die beste Mischung aus urbanem Leben und unendlichen Freizeitmöglichkeiten. Ausgedehnte Wiesen, Wälder und Wasserflächen bieten die ideale Umgebung für entspannende Spaziergänge, muntere Wanderungen, ausgedehnte Jogging-, Rad- und Skating-Touren und vieles mehr. 

Infrastruktur

Die Einkäufe des täglichen Bedarfs lassen sich sogar zu Fuß erledigen. Auf der anderen Seite des Donaukanals in der Löwengasse finden Sie alles, was Sie brauchen. Ob Kindergruppen, Volksschulen oder die Sportmittelschule Wittelsbachstraße – in weniger als 10 Minuten zu Fuß werden Sie alles erreichen. 

Die Haltestelle der Straßenbahnlinie 1 liegt nur wenige Meter entfernt. Mit der Straßenbahn erreichen Sie den Schwedenplatz nach nur fünf Haltestellen. Den Bahnhof Wien Mitte und das Einkaufszentrum The Mall erreichen Sie in etwa 20 Minuten zu Fuß.

Mit der S-Bahn erreichen Sie in 25 Minuten den Flughafen.

 

Wir dürfen darauf hinweisen, dass es sich bei den Bildern, welche die Küche und das Schlafzimmer möbliert darstellen, um Visualisierungen handelt. 

 

Wir freuen uns darauf, Ihnen diese schöne Immobilie persönlich zeigen zu dürfen.

Ihr Team von Elisabeth Rohr Real Estate

Wir weisen darauf hin, dass zwischen dem Vermittler und dem zu vermittelnden Dritten ein familiäres oder wirtschaftliches Naheverhältnis besteht.

Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.

Lagebeschreibung

Böcklinstraße, Danube International School, Pratercottage, Wiener Park Club, WAC, Rustenschacherallee, Grüner Prater, Donaukanal

In der Umgebung
Bus
< 1km
U-Bahn
< 1km
Straßenbahn
< 1km
Bahnhof
< 1km
Autobahnanschluss
< 2km
Supermarkt
< 1km
Bäckerei
< 1km
Einkaufszentrum
< 1km
Arzt
< 1km
Apotheke
< 1km
Klinik
< 1km
Krankenhaus
< 1km
Schule
< 1km
Kindergarten
< 1km
Universität
< 1km
Höhere Schule
< 1km
Bankomat
< 1km
Bank
< 1km
Post
< 1km
Polizei
< 1km
Quelle: OpenStreetMap / Entfernungsangaben Luftlinie

Anbieter kontaktieren

Letzte Änderung: 14.10.2026, 00:02:15 Uhr; Referenz-Nummer: 583508