Direkt zum Inhalt

Garage und Lager in Welzenegg – mit großzügigem Außenflächenkonzept

9020 Klagenfurt am Wörthersee / Kärnten
785,5 m2
Grundfläche
€ 189.000,00
Kaufpreis

Beschreibung

Raum für Dinge, die Platz brauchen.

Das hintere, L-förmige Gebäude in der Ackergasse eröffnet einen eigenständigen Blick auf den vorhandenen Bestand: Im vorliegenden Grundriss ist es als Garage und Lager bezeichnet. Dieses Teilangebot richtet sich daher an Interessenten, die genau einen solchen Gebäudebereich suchen und Wert auf eine großzügige, exklusiv zugeordnete Außenfläche legen. Eine bestehende, genehmigte Wohnnutzung wird nicht zugesagt.

Der Bestand als Ausgangspunkt
Die Gebäudeform, die im Plan bezeichneten Garagen-/Lagerräume und die Außenansichten bilden die Grundlage der Präsentation. Nutzflächen, Tragfähigkeit, technischer Zustand und die konkret baurechtlich zulässige Nutzung werden anhand von Aufmaß und Bauakten noch abschließend geprüft. Auch eine gewerbliche Nutzung, eine Werkstatt oder bestimmte Lagergüter sind nicht automatisch zulässig und müssen zum jeweiligen Vorhaben passen. Wohnfläche und Energiekennzahlen eines anderen Gebäudes werden diesem Angebot nicht zugerechnet.

Ein klar abgegrenzter Bereich im Teilungskonzept
Für Haus 2 sind ca.785,5 m² Gesamtbereich einschließlich Gebäude vorläufig vorgesehen. Die nutzbaren Garten-, Wege-, Zufahrts- und Stellplatzflächen sollen jeweils ausschließlich einem der beiden Gebäude zugeordnet werden. Die Gesamtangabe ist keine reine Gartenfläche. Lage und Umfang ergeben sich aus dem unverbindlichen Planungsvorschlag und bedürfen der endgültigen rechtlichen und vermessungstechnischen Klärung. Eine eigene Zufahrt von der Ackergasse besteht beziehungsweise ist nach Eigentümerangabe vorgesehen; tatsächliche Ausführung und rechtliche Absicherung sind noch nachzuweisen.

Was Sie für Ihren Kauf wissen sollten
Vorgesehen ist die gesonderte Verwertung im Rahmen einer erst zu begründenden Wohnungseigentumsstruktur. Es wird kein bereits real geteiltes Baugrundstück angeboten. Wohnungseigentumsfähigkeit, Nutzwerte, exklusive Außenrechte sowie Leitungs-, Wartungs- und Erhaltungspflichten sind vor einem Einzelverkauf zu klären und vertraglich zu regeln. Die Adresse Ackergasse9A ist diesem Gebäude vorläufig zugeordnet; die endgültige Bestätigung steht noch aus.

Eine andere, insbesondere eine Wohnnutzung wäre nur eine ungeprüfte Perspektive. Dafür wären unter anderem Bauaktenprüfung, behördliche Zulässigkeit, allfällige Bewilligungen und ein technisches sowie wirtschaftliches Umsetzungskonzept erforderlich. Weder die Hausnummer noch die Widmung ersetzen diese Nachweise.

Passt ein Garagen-/Lagerbestand mit exklusiv geplantem Außenbereich zu Ihrem Vorhaben? Wir besichtigen das Gebäude mit Ihnen, besprechen die Unterlagen und grenzen gemeinsam ab, welche Voraussetzungen vor einem Kauf geklärt werden müssen. Immotrust – Dein Sorglosmakler in Kärnten – Verkauf | Vermietung | Bewertung.

Hinweis gemäß Energieausweisvorlagegesetz: Ein Energieausweis wurde vom Eigentümer bzw. Verkäufer, nach unserer Aufklärung über die generell geltende Vorlagepflicht, sowie Aufforderung zu seiner Erstellung noch nicht vorgelegt. Daher gilt zumindest eine dem Alter und der Art des Gebäudes entsprechende Gesamtenergieeffizienz als vereinbart. Wir übernehmen keinerlei Gewähr oder Haftung für die tatsächliche Energieeffizienz der angebotenen Immobilie.

Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.

Lagebeschreibung

Die Ackergasse liegt in Welzenegg im Osten von Klagenfurt am Wörthersee. Das hintere Gebäude gehört zu einer Liegenschaft innerhalb des Stadtgebiets. Die Eignung der Mikrolage, der Zufahrt und des Umfelds für Ihren konkreten Garagen- oder Lagerbedarf prüfen wir mit Ihnen vor Ort; bestimmte gewerbliche oder andere Nutzungen werden nicht zugesichert.

In der Umgebung
Bus
< 1km
Autobahnanschluss
< 2km
Bahnhof
< 2km
Flughafen
< 2km
Arzt
< 1km
Apotheke
< 1km
Krankenhaus
< 1km
Klinik
< 3km
Bank
< 1km
Bankomat
< 1km
Polizei
< 2km
Post
< 1km
Schule
< 1km
Kindergarten
< 1km
Universität
< 3km
Höhere Schule
< 3km
Supermarkt
< 1km
Bäckerei
< 1km
Einkaufszentrum
< 1km
Quelle: OpenStreetMap / Entfernungsangaben Luftlinie

Anbieter kontaktieren

Letzte Änderung: 02.11.2026, 21:10:03 Uhr; Referenz-Nummer: 940