Direkt zum Inhalt

CHRISTOPH CHROMECEK IMMOBILIEN - BADEN - Großes, sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus am Mitterberg!

2500 Baden / Niederösterreich
285 m2
Wohnfläche
11
Zimmer
1.084 m2
Grundfläche
€ 1.200.000,00
Kaufpreis

Beschreibung

BADEN-MITTERBERG - Große, sanierungsbedürftige Einfamilienvilla in top Lage! 

Diese sanierungsbedürftige Villa am Badener Mitterberg stellt aufgrund ihrer Lage und der Grundstückskonfiguration ein Projekt mit erheblichem Entwicklungspotenzial dar.

Hier sind die wichtigsten Eckdaten und eine Analyse der Bebauungsmöglichkeiten für 2026:

Objektübersicht

  • Lage: Baden-Mitterberg, unmittelbar am Kurpark mit Fernblick.
  • Bestand: Baujahr 1968, ca. 11 Zimmer, 3 Bäder, Doppelgarage.
  • Zustand: Stark sanierungsbedürftig (seit Jahren unbewohnt).
  • Grundstück: Ca. 1.084 m² (ca. 30 m Straßenfront x ca. 36 m Tiefe), leichte Hanglage. 

Bebauungsbestimmungen (bei Neubau)

Falls eine Sanierung wirtschaftlich nicht rentabel ist, gelten laut Flächenwidmungs- und Bebauungsplan folgende Parameter:

  • Widmung: Bauland-Wohngebiet (BW).
  • Wohneinheiten: Maximal 2 Wohneinheiten zulässig.
  • Bebauungsdichte: 25 % (ergibt eine maximale bebaubare Grundfläche von ca. 270 m²).
  • Bauweise: Offen (Gebäude muss Abstände zu allen Grundstücksgrenzen einhalten).
  • Bauklasse: I, II (Gebäudehöhe zwischen 5 m und 8 m möglich). 

Potenzialanalyse

  1. Sanierung: Erhalt des 60er-Jahre-Charmes mit moderner Technik. Die großzügige Zimmeranzahl eignet sich ideal für eine große Familie oder eine Kombination aus Wohnen und Arbeiten.
  2. Neubau (Exklusiv-Villa): Errichtung einer modernen Luxusvilla mit bis zu zwei Wohneinheiten (z.B. Hauptwohnsitz und Einliegerwohnung/Gästehaus).
  3. Wertfaktor Lage: Der Mitterberg zählt zu den absoluten Top-Adressen Badens. Die Kombination aus Waldrandnähe (Kurpark) und fußläufiger Erreichbarkeit des Zentrums sichert eine langfristige Wertbeständigkeit. 

Fazit: Das Objekt ist primär für Bauträger oder private Investoren interessant, die die prominente Lage für ein hochwertiges Wohnprojekt nutzen möchten. Angesichts der Bauklasse II ist ein zweigeschossiger Bau mit zusätzlichem ausgebautem Dachgeschoss (je nach spezifischer NÖ Bauordnung) denkbar.

Nähere Unterlagen zu diesem Angebot erhalten Sie wie gewohnt sehr gerne auf Anfrage!

Herzlichst Ihr

C.CHROMECEK ... forliving.at

Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.

Lagebeschreibung

Einfamilienhaus in Baden, Niederösterreich, ideale Südausrichtung und eine traumhafte Lage in unmittelbarer Nähe zum Kurpark.

In der Umgebung
Bus
< 1km
Bahnhof
< 1km
Autobahnanschluss
< 5km
Straßenbahn
< 1km
Schule
< 1km
Kindergarten
< 1km
Arzt
< 1km
Apotheke
< 1km
Klinik
< 1km
Krankenhaus
< 2km
Bank
< 1km
Bankomat
< 1km
Polizei
< 1km
Post
< 1km
Supermarkt
< 1km
Bäckerei
< 1km
Einkaufszentrum
< 5km
Quelle: OpenStreetMap / Entfernungsangaben Luftlinie

Anbieter kontaktieren

Letzte Änderung: 09.02.2026, 14:39:56 Uhr; Referenz-Nummer: 594