Direkt zum Inhalt
Rama Packungen auf einem Fließband
Seit 2007 hat Rama die Verpackung, Rezeptur und Füllstand geändert.
Seit 2007 hat Rama die Verpackung, Rezeptur und Füllstand geändert.
HILGEMANN GEORG / Action Press / picturedesk.com

Top 10 der Mogelpackungen: Rama ist Konsum-Ente 2022

23.02.2023 um 12:23, Stefanie Hermann
min read
Negativ-Ranking: Der VKI hat die ärgerlichsten Produkte des Jahres 2022 ausgezeichnet. Darunter befinden sich Marken- wie Discounter-Produkte.

Verbraucher ärgern sich zu Recht über Mogelpackungen, Shrinkflation und Co. In Zeiten von Inflation und Teuerung fallen diese noch stärker ins Gewicht. Im vergangenen Jahr sind 694 Beschwerden zu Lebensmittelprodukten beim VKI-Lebensmittel-Check eingegangen. Am häufigsten kreideten Verbraucher stark erhöhte Preise bzw. verringerte Füllmengen an. Ein besonders prominentes Thema war die Shrinkflation – verringerte Füllmenge bei gleichem Preis und unveränderter Verpackungsgröße. Zweithäufigster Beschwerdegrund war die Verwendung von übermäßig großen Verpackungen, die mehr Inhalt suggerieren als tatsächlich vorhanden ist. "Ein deutlich sichtbarer Hinweis auf veränderte Füllmengen wäre wünschenswert und natürlich bedeutend kundenfreundlicher", sagt Teresa Bauer vom VKI. Eine Anpassung der Packungsgröße an den tatsächlichen würde nicht nur dei EInschätzung der Füllmenge erleichtern, sondern auch die Umwelt schonen.

>>> Achtung, Mogelpackung: Diese Produkte verstecken die Teuerung

Die Konsum-Ente des Jahres

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat jetzt das ärgerlichste Lebensmittelprodukt des Jahres 2022 gekürt. Nach dem Preis "Mogelpackung des Jahres" der Hamburger Verbraucherzentrale hat die Margarinemarke Rama jetzt auch die Konsum-Ente 2022 erhalten. Auf dem 2. Platz folgt ein Verpackungsschmäh der Firma Nestlé. Das Produkt "Garden Gourmet vegane Burger", bei dem die Packung mit sehr viel Luft gefüllt ist, aber das eingeschränkte Sichtfenster einen anderen Eindruck vermittelt, bereitet  ebenfalls wenig Freude. Platz 3 belegt der „Knofi Rohwurstsnack“ der Firma Wiesbauer. Totz rot-weiß-roter Schleife "Typisch österreichisch" kommen längst nicht alle Zutaten aus Österreich. Das muss aber auch nicht kenntlich gemacht weren, weil der Österreichbezug als Teil des Firmenlogos gilt.

Jetzt ist es offiziell: Rama ist die KONSUM-Ente 2022! 😒🦆 Bei gleicher Verpackungsgröße schrumpfte der Inhalt von 500...Gepostet von KONSUMENT am Dienstag, 21. Februar 2023

Die Rama-Schrumpfung

Von einem Tag auf den anderen reduzierte sich der Inhalt der Rama Margarine von 500 auf 450 Gramm, ohne dass dies, abgesehen von der geänderten Gewichtsangabe, äußerlich erkennbar war. Größe und Gestaltung der Verpackung blieben so gut wie unverändert. Zugleich stieg der Preis pro Packung von 1,99 auf 2,49 Euro. Die Gesamtteuerung betrug somit satte 39 Prozent. Vom VKI mit diesem dreisten Fall konfrontiert, rechtfertigte sich der Hersteller Upfield Holdings mit gestiegenen Rohstoffpreisen und der Tatsache, dass man in der neuen Rama auf Palmöl verzichte, was zu höheren Kosten führe. Um den Margarine­preis nicht anheben zu müssen, habe man die Füllmenge reduziert. Die Preisgestaltung im Regal obliege dem Handel, so der Hersteller.

Die Top 10 Mogelpackungen

Das eher unrühmliche Ranking stellt sich 2022 so auf:

  1. Rama: Margarine
  2. Garden Gourmet: Vegane Burger
  3. Wiesbauer: Knofi Snack
  4. Nöm: Mix Fruchtcocktail
  5. Mini Babybel: High Protein
  6. Knorr: Gemüse Suppentopf
  7. Penny Food for Future: Genuss-Hirte
  8. Spar: Spargel im Glas
  9. Ben's Original: Risi Bisi
  10. Hofer Primana: Party Box

more