Direkt zum Inhalt
Die Journalistin Alexandra Föderl-Schmid
Die seit gestern vermisste Alexandra Föderl-Schmid wurde lebend unter einer Brücke gefunden.
Die seit gestern vermisste Alexandra Föderl-Schmid wurde lebend unter einer Brücke gefunden.
Prohaska Rene / VGN Medien Holding / picturedesk.com

Unter Brücke: Journalistin Föderl-Schmid wurde gefunden

09.02.2024 um 12:09, Simone Reitmeier
min read
Die 53 Jahre alte Journalistin Alexandra Föderl-Schmid wurde gefunden! Die Polizei hat sie stark unterkühlt, aber lebend unter einer Brücke entdeckt.

Aufatmen in Braunau: Die seit gestern vermisste Journalistin Alexandra Föderl-Schmid wurde gefunden – lebend!

Polizei findet Journalistin

Wie die Kronen Zeitung zuerst berichtete, wurde die 53-Jährige gegen 11 Uhr von der österreichischen Polizei unter einer Brücke gefunden. Sie sei stark unterkühlt gewesen und schnellstmöglich in den Schockraum des Krankenhauses Braunau eingeliefert worden. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Hintergrund: Plagiatsvorwürfe

Hintergrund ihres Verschwindens sind vermutlich öffentliche Vorwürfe des sogenannten "Plagiatsjägers" Stefan Weber gegen Föderl-Schmids Doktorarbeit. Anfang der Woche wurde zudem bekannt, dass auch ihre journalistischen Arbeiten einer genauen Prüfung unterzogen werden sollen.

Großeinsatz auf Inn

Die prominente Journalistin wurde seit gestern vermisst. Mehr als 100 Helfer haben sich an der Suche nach der Frau beteiligt, unter anderem mit Booten auf dem Inn und mit einer Drohne. Zuletzt habe sie vor ihrem Verschwinden mit ihrem Bruder telefoniert. 

Hier bekommen Sie Hilfe

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.

more