Direkt zum Inhalt
Messi I Credit: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP/picturedesk.com
KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP/picturedesk.com

US-Sportjournalist stirbt während des Argentinien-Spiels

10.12.2022 um 10:52, Brigitte Biedermann
min read
Der renommierte US-Sportjournalist Grant Wahl ist während des Viertelfinales zwischen Argentinien und den Niederlanden bei der Fußball-WM in Katar gestorben.

Der amerikanische Sport-Reporter Grant Wahl berichtet für CBS Sports und NBC News. Der 48-Jährige verfolgte das Spiel Argentinien-Niederlande auf der Medientribüne. Während der Verlängerung des Spiels im Lusail-Stadion von Doha ist er auf der Medientribüne zusammengebrochen und konnte nicht wiederbelebt werden.

Letzter Tweet um 22.00 Uhr

Gegen 22.00 Uhr twitterte Wahl noch zum 2:2-Ausgleich der Niederländer: „Ein unglaublicher Treffer nach einer Standardsituation.“ Seine Frau Céline Gounder schrieb auf Twitter, sie stehe völlig unter Schock. Der US-Fußballverband erklärte: „Der ganzen US-Fußballfamilie ist das Herz gebrochen, als wir vom Verlust von Grant Wahl erfuhren.“

Zuvor wegen Bronchitis im Krankenhaus

Am Montag berichtete er laut Nachrichtenagentur AP von einem Krankenhausbesuch, weil ihn sein Körper im Stich gelassen habe. „Drei Wochen mit wenig Schlaf, viel Stress und viel Arbeit können einem das antun“, schrieb er. Covid habe er nicht gehabt. Im Krankenhaus habe man ihm gesagt, dass er wahrscheinlich eine Bronchitis habe. „Sie gaben mir ein Antibiotikum und einen starken Hustensaft, und ein paar Stunden später geht es mir schon etwas besser. Aber trotzdem: Nicht gut.“

Wahl trug ein Regenbogen-Shirt

Vor dem Vorrunden-WM-Spiel USA gegen Wales am 21. November war Wahl eigenen Angaben zufolge für 25 Minuten von Sicherheitskräften festgehalten worden, weil er ein T-Shirt in Regenbogenfarben trug, um seine Unterstützung für die LGBTQI*-Community zu demonstrieren.

Bruder vermutet ein Verbrechen

Grant Wahls Bruder Eric sieht einen Zusammenhang zwischen dem Regenbogen-T-Shirt und dem Tod des Journalisten. "Mein Name ist Eric Wahl. Ich bin der Bruder von Grant und ich bin schwul", sagt er auf seinem Instagram-Account. "Wegen mir hat er das Regenbogenshirt bei der WM getragen. Ich glaube nicht, dass mein Bruder einfach gestorben ist, ich glaube, er wurde umgebracht."

more