Direkt zum Inhalt
Schauspieler Florian Teichtmeister
Schauspieler Florian Teichtmeister 
Schauspieler Florian Teichtmeister 
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Missbrauchsvorwurf: Teichtmeister muss nicht vor Gericht

07.02.2023 um 20:39, Stefanie Hermann
min read
Heute hätte sich Teichtmeister wegen des Besitzes von Kindesmissbrauchsdarstellungen vor Gericht verantworten müssen. Jetzt ist der Prozesstermin geplatzt.

Heute hätte der Prozess gegen den ehemaligen Burgschauspieler Florian Teichtmeister starten sollen. Teichtmeister hätte sich wegen des Besitzes von bildlichen Darstellungen von Kindesmissbrauch vor einem Einzelrichter am Wiener Landesgericht für Strafsachen zu verantworten gehabt. Der Schauspieler hat gestanden von Februar 2008 bis Sommer 2021 über 58.000 einschlägige Dateien gesammelt zu haben.

Prozesstermin geplatzt

Der Verhandlungstermin wurde jetzt verschoben. Wie das Wiener Landesgericht mitteilt, konnte Teichtmeister glaubhaft versichern, akut krank zu sein. Um welche Art Erkrankung es sich handelt,sei derzeit unklar. Auch einen neuen Termin gibt es nicht. Teichmeisters Rechtsanwalt Michael Rami, auf APA-Anfrage:  "Es handelt sich um eine akute Erkrankung. Mehr wissen wir auch nicht." Er bittet, von Spekulationen über die möglichen Hintergründe Abstand zu nehmen.

Umfrage

"Fall Teichtmeister"

Schritt №720924

Wie soll mit einem Werk umgegangen werden, wenn bei Urheber oder Darstellern der Verdacht einer Straftat, wie sexueller Missbrauch oder Belästigung, besteht?

Teilnahmebedingungen

more