Direkt zum Inhalt
Feuerwehr bei Einsatz auf überfluteter Straße nach Starkregen in Wiener Neustadt Niederösterreich Wasser steht auf Fahrbahn
Im Bezirk Wiener Neustadt hat der Starkregen für zahlreiche Überflutungen gesorgt, auch auf der Südautobahn.
Im Bezirk Wiener Neustadt hat der Starkregen für zahlreiche Überflutungen gesorgt, auch auf der Südautobahn.
Presseteam FF Wiener Neustadt, FF Stollhof, FF Wöllersdorf

Südautobahn überflutet: Starkregen legt Verkehr lahm

15.07.2026 um 09:57, Stefanie Hermann
min read
Starkregen hat die Südautobahn (A2) in Niederösterreich überflutet. Der Verkehr ist stellenweise zum Stillstand gekommen, Feuerwehren sind im Einsatz gestanden.

Schwere Unwetter haben am Dienstag große Teile Niederösterreichs erfasst, auch die Südautobahn war davon betroffen.

Sintflutartiger Starkregen hat am Dienstagnachmittag die Südautobahn (A2) in Niederösterreich erheblich beeinträchtigt. Innerhalb weniger Minuten standen mehrere Fahrbahnabschnitte unter Wasser, der Verkehr kam stellenweise zum Erliegen. Autofahrer waren durch Aquaplaning und eingeschränkte Sichtverhältnisse gefährdet. Teilweise bildeten sich großflächige Wasseransammlungen, die ein kontrolliertes Abbremsen und Spurhalten erschwerten.

Starkregen legt Südautobahn lahm

Der Starkregen auf der A2 hat innerhalb kürzester Zeit zu massiven Verkehrsproblemen geführt. Mehrere Abschnitte der Südautobahn waren überflutet, wodurch der Verkehr teilweise vollständig zum Stillstand gekommen ist.

Verkehrsbehinderungen bei Kottingbrunn und Leobersdorf

Besonders betroffen waren Abschnitte im Bereich Kottingbrunn und Leobersdorf. Dort sammelten sich große Wassermengen auf der Fahrbahn. Fahrzeuge konnten nur erschwert passieren, teilweise war ein Weiterkommen nicht mehr möglich. Neben Starkregen traten auch Hagel und stürmische Böen auf, die die Lage zusätzlich verschärften.

Die betroffenen Abschnitte zählen zu den stark frequentierten Pendlerstrecken im Süden von Wien. Massive Verzögerungen waren die Folge.

Einsatzkräfte im Dauereinsatz

Feuerwehren standen entlang der Südautobahn im Einsatz, um überflutete Fahrbahnen zu sichern und umgestürzte Bäume zu entfernen. Ziel war es, die Verkehrssicherheit rasch wiederherzustellen und Gefahrenstellen abzusichern.

more