Direkt zum Inhalt
Ein Mädchen läuft über Stiegen von ihren Peinigern davon.
Gewalt und Mobbing nimmt an Schulen zu.
Gewalt und Mobbing nimmt an Schulen zu.
iStock.com/Pawel Kajak

Schülerin von Gleichaltrigen fast totgeprügelt

05.04.2024 um 09:17, Simone Reitmeier
min read
Ein 13 oder 14 Jahre altes Mädchen wurde vor ihrer Schule in Montpellier von Gleichaltrigen derart zusammengeschlagen, dass sie kurzzeitig im Koma lag.

Gewalt und Mobbing an Schulen nehmen zu, auch in Österreich. Nun wurde in Frankreich ein besonders schwerer Fall bekannt, der ganz Europa erschüttert. Eine 13- oder 14-jährige Schülerin wurde am Dienstag in Montpellier derart zusammengeschlagen, dass sie mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital eingeliefert werden musste. Die Täter: drei Jugendliche im gleichen Alter.

Mädchen kurzzeitig im Koma

"Es gibt keine Worte, um den Schock zu beschreiben, den wir alle verspürt haben", sagte Bildungsministerin Nicole Belloubet am Donnerstag im Sender BFMTV. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde das Mädchen am Dienstagnachmittag vor ihrer Schule von drei Teenagern abgepasst und verprügelt. Durch die Schläge hat sie schwere Verletzungen erlitten und befand sich kurzzeitig im Koma. Ab Freitag wird eine interministerielle Kontrollinstanz an dem Collège Untersuchungen starten. Die Ministerin wolle alles über die Monate, Wochen und Stunden vor dem Überfall wissen.

14-Jährige ist geständig

Eine der Täter, ein 14 Jahre altes Mädchen, hat die Attacke inzwischen gestanden. Zwei weitere Teenager (14 und 15 Jahren alt) sollen ebenfalls festgenommen worden sein. Laut der Mutter des Opfers soll mindestens eine des Schlägertrios es auf ihre Tochter abgesehen haben und sie drangsaliert haben. Die Schule habe die Mutter noch gewarnt, dass vor dem Gebäude Jugendliche auf ihre Tochter warten würden, sie solle sie besser abholen. Trotz der Bitte, auf ihr Eintreffen zu warten, wurde die Schülerin früher aus dem Unterricht entlassen.

more