Direkt zum Inhalt
Zwei Polizeibeamte auf Streife
Für die handelnden Polizisten hatte der Vorfall bisher keine Konsequenzen.
Für die handelnden Polizisten hatte der Vorfall bisher keine Konsequenzen.
iStock.com/FotoGablitz

Polizeigewalt: Erschütterndes Video sorgt für Aufsehen

09.05.2023 um 08:20, Patrick Deutsch
min read
Video zeigt Polizeigewalt in Wien: Bei der Festnahme eines Mannes schlug ein Beamter mehrfach dessen Kopf auf den Boden. Der Vorfall sorgt für Aufsehen.

Erneut schlägt ein Fall von Polizeigewalt hohe Wellen. Im Zuge von Dreharbeiten nach einem Tötungsdelikt in Wien Simmering filmte ein Kamerateam den Vorfall, bei dem ein 19-jähriger Mann von Polizisten am Boden fixiert und dessen Kopf danach mehrfach auf den Boden geschlagen wird.

>>> Großfahndung: Mann in Simmering erschossen

Bankomatbenutzung als Auslöser

Die brutale Szene wurde von einem Kamerateam des Fernsehsenders Puls24 eingefangen, das im Zuge der Berichterstattung zur tödlichen Schießerei in einem Copy-Shop vor Ort war. Der junge Mann habe laut Polizei-Stellungnahme einen abgesperrten Bereich – laut Puls24 gab es allerdings keine sichtbaren Absperrungen – betreten, um einen Bankomat aufzusuchen. Es kam zu einer Diskussion mit einem Polizeibeamten, die kurz darauf eskalierte. Der 19-Jährige wurde von dem Polizisten zu Boden gebracht und gemeinsam mit herbeieilenden Kollegen fixiert. In dem Video ist dann zu sehen, wie einer der Beamten den Kopf des Mannes mehrfach auf den Betonboden schlägt. Die Aufnahmen zeigen, wie sich in dem Bereich ein Blutfleck bildet. „Wieso machst du sowas?“, ist der junge Mann zu hören. Die Kopfverletzung des Mannes wurde von der Rettung versorgt, eine Fahrt ins Krankenhaus lehnte er laut Pressestelle der Polizei aber ab.

Anzeigenhagel

Während der Vorfall für die handelnden Beamten bisher keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen hat, sieht sich der 19-Jährige mit zahlreichen Anzeigen konfrontiert. Er wurde wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt sowie der schweren Körperverletzung, nach einer Einvernahme, auf freiem Fuß angezeigt. Wie die Pressestelle der Polizei mitteilt, hat sich ein Polizist während der Amtshandlung verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. 

more