Direkt zum Inhalt
Himmel mit Sonne und wenigen Wolken.
Das Pfingstwochenende verläuft aus heutiger Sicht großteils sonnig.
Das Pfingstwochenende verläuft aus heutiger Sicht großteils sonnig.
iStock.com/Xurzon

Langes Wochenende: Scheint die Sonne auch über Pfingsten?

22.05.2023 um 16:32, Simone Reitmeier
min read
Bleibt es in Österreich sonnig? Oder kommt Regen? Wie das Wetter aktuellen Prognosen zufolge die nächsten Tage und vor allem am Pfingstwochenende wird.

Das vergangene Wochenende ist wohl das schönste seit langem gewesen: österreichweit strahlender Sonnenschein. Die Temperaturen kletterten vielerorts über die 25 Grad-Marke – herrlich! Ist der Sommer nun endlich eingezogen oder ist bereits das nächste Tief im Anmarsch?

Unterbrechung durch kleines Tief

Die schlechte Nachricht zuerst: Laut GeoSphere Austria (ehemalige ZAMG) ist Montag der sonnigste und wärmste Tag der Woche.

Ab Dienstag macht sich ein kleines Tief von Norden her bemerkbar und zieht bis Donnerstag von Norddeutschland bis in die Schweiz. Auch das Temperaturniveau geht etwas nach unten.

Ariane Pfleger, Meteorologin GeoSphere Austria

Die Schauer- und Gewitterneigung steigt ab Dienstag deutlich an, landesweit ist mit kleinräumigen Gewitterzellen zu rechnen. Hauptsächlich aber im noch warmen Osten und Süden. Auch kleinkörniger Hagel und lokale Sturmböen sind möglich. Während es am Dienstag vielerorts noch über 25 Grad Celsius haben soll, liegt das Temperaturniveau in der Wochenmitte nur noch zwischen 17 und 22 Grad. Im Osten beruhigt sich das Wetter bereits ab Mittwoch, der Westen bleibt bis inklusive Donnerstag unbeständig und kühl.

Wolkenbruch über den Bergen
Wolkenbruch über dem Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten.

Sonnenschein am Pfingstwochenende

Ab Freitag setzt sich aber erneut der Hochdruckeinfluss durch. Das verlängerte Wochenende verläuft aus heutiger Sicht bei angenehmen Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad großteils sonnig. Die Wahrscheinlichkeit für lokale Regenschauer ist im Flachland generell gering, steigt aber jeweils nachmittags an. Ab Sonntag nimmt auch die Gewitterentwicklung über den Bergen zu. Besonders sonnig und stabil wird das Wetter im  Süden und Osten Österreichs.

Mann springt im Freibad ins Wasser.
Am Pfingstwochenende soll Badewetter herrschen.

Pfingst-Wetter in Lignano, Südtirol und Kroatien

Ob Baden, Radeln oder Wandern – der Pfingsturlaub fällt aus heutiger Sicht nicht ins Wasser: "Im Prinzip ist die Wetterlage im ganzen Alpenraum und auch an der nördlichen Adria ähnlich wie in Österreich", erklärt Meteorologin Ariane Pfleger. Im alpinen Bayern und in Südtirol verstärkt sich die Gewitterneigung am Nachmittag. Die Temperaturen steigen in Südtirol auf bis zu 26 Grad, in Bayern liegen sie zwischen 21 und 25 Grad.

An der Adria ist das Wetter stabiler. Sowohl in Italien als auch in Istrien scheint bei 24 bis maximal 28 Grad die Sonne.

Ariane Pfleger, Meteorologin GeoSphere Austria

Ab Montag steigt womöglich auch in diesem Gebieten die Gewitterneigung – das ist laut Pfleger aber noch eine unsichere Prognose.

more