Direkt zum Inhalt
Einem jungen Mann sind die Hände mit Handschellen fixiert.
Für den verdächtigten Lebensgefährten klickten die Handschellen.
Für den verdächtigten Lebensgefährten klickten die Handschellen.
iStock.com/BrianAJackson (Symbolbild)

Mordverdacht: 22-Jähriger soll Mutter erstochen haben

01.03.2023 um 11:02, Patrick Deutsch
min read
Ein 22-jähriger Mann soll seine Mutter in einer Wohnung in Wien-Liesing erstochen haben. Das Motiv für die Bluttat ist noch unklar.

Der österreichische Staatsbürger steht unter Verdacht, seine 54-jährige Mutter am späten Dienstagabend in einer Wohnung in Erlaa erstochen zu haben. Bei der Tatwaffe handelt es sich laut Polizeiangaben um ein Küchenmesser. 

Mutter braucht Hilfe

Nach der Bluttat habe sich der Verdächtige an Nachbarn gewandt und erklärt, dass seine Mutter Hilfe benötige. Die Nachbarn verständigten daraufhin die Einsatzkräfte. Die lebensgefährlich verletzte Frau wurde von Polizisten in der Wohnung aufgefunden. Die Beamten starteten unverzüglich mit Reanimations-Maßnahmen. Die Frau wurde in weiterer Folge durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht, wo sie ihren schweren Verletzungen erlag.

Motiv unklar

Der 22-Jährige wurde vor Ort festgenommen und in Polizeigewahrsam genommen. Über das Motiv ist derzeit nichts bekannt. Die Nachbarn gaben aber bei der Erstbefragung an, dass sie in jüngster Zeit öfters Auseinandersetzungen zwischen dem Tatverdächtigen und seiner Mutter wahrgenommen hätten. Er soll am Mittwoch zu dem Vorfall befragt werden. Die Wohnung wurde zwischenzeitlich versiegelt.

more