Direkt zum Inhalt
Der Makartplatz in Salzburg mit der Dreifaltigkeitskirche und blühenden Magnolien.
Am Makartplatz befindet sich die Dreifaltigkeitskirche, das Mozart Wohnhaus und Hotels.
Am Makartplatz befindet sich die Dreifaltigkeitskirche, das Mozart Wohnhaus und Hotels.
Paul Mayall / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Makartplatz: Schlummert unter Salzburg ein Kriegsrelikt?

10.05.2023 um 15:17, Simone Reitmeier
min read
Am Makartplatz wurde ein Metallgegenstand im Boden entdeckt. Die Freilegung ist für Ende Mai geplant. In Salzburg wurden bereits drei Blindgänger gefunden.

Im Rahmen des Öffi-Projektes "S-LINK" wurden an mehreren Standorten in der Stadt Salzburg Prüfungen auf möglicherweise vorhandene Kriegsrelikte durchgeführt. Direkt vor der Dreifaltigkeitskirche am Makartplatz hat eine von der Stadt beauftragte Firma Unregelmäßigkeiten unter der Straße festgestellt. Befindet sich dort etwa ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg?

Metallischer Gegenstand in der Tiefe

Um was es sich genau handelt, kann noch nicht festgestellt werden. Im Boden in etwa drei Metern Tiefe befindet sich in jedem Fall ein großer metallischer Gegenstand. Die Freilegung soll Ende Mai über die Bühne gehen, mit dabei sind Munitionsexperten und Archäologen. In Salzburg wurden bisher drei Blindgänger gefunden und geborgen.

Polizist mit einer großen Fliegerbombe, die in Salzburg 2011 gefunden wurde.
Diese 250 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe wurde 2011 in Lehen gefunden.

Keine Gefahr im Verzug

Laut einer Aussendung der Stadt Salzburg ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein gefährliches Kriegsrelikt handelt, allerdings sehr gering. Laut den Experten der Fachfirma bestehe keine Gefahr in Verzug. Sollte wider Erwarten eine Evakuierung der umliegenden Liegenschaften notwendig sein, steht der Marmorsaal des Schlosses Mirabell als Ausweichort zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe finden sich Hotels und das Mozart Wohnhaus.

more