Direkt zum Inhalt
Die Donauinsel in Wien mit Radfahrern und der Skyline
Am Samstagabend ging ein 7-Jähriges Mädchen in der Neuen Donau unter.
Am Samstagabend ging ein 7-Jähriges Mädchen in der Neuen Donau unter.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Held der Insel: Mann rettet 7-Jährige vor dem Ertrinken

05.06.2023 um 11:17, Brigitte Biedermann
min read
Am Samstagabend drohte ein 7-Jähriges Mädchen in der Neuen Donau zu ertrinken. Ein Mann sprang ins Wasser, zog das Mädchen heraus und reanimierte sie.

Am Samstagabend hat ein unbekannter Mann in der Nähe des Vienna City Beach Clubs in Wien-Donaustadt ein Mädchen, das sich nicht mehr über Wasser halten konnte, aus der Donau gezogen und ihr damit das Leben gerettet.

Nicht mehr geatmet 

Das Mädchen war mit Freunden schwimmen als es sich gegen 19 Uhr nicht mehr über Wasser halten konnte und unterging. Ein Augenzeuge hat das Unglück mitangesehen und zögerte keine Sekunde: Er sprang ins Wasser und zog das Mädchen an Land. Da die Siebenjährige nicht mehr atmete, begann der Lebensretter mit der Reanimation. Er startete die Mund-zu-Mund-Beatmung bis das Mädchen eine große Menge an Wasser erbrach und wieder Lebenszeichen zeigte.

Vorbildlich gehandelt

Bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte erlangte das Mädchen sogar ihr Bewusstsein wieder. Nach der Stabilisierung und notfallmedizinischen Versorgung durch mehrere Teams der Berufsrettung Wien konnte die Siebenjährige in stabilem Zustand in eine Wiener Klinik gebracht werden. "Der Mann hat wirklich vorbildlich gehandelt. Durch sein schnelles Handeln sowie korrekte Erste Hilfe Maßnahmen rettete der Ersthelfer dem Mädchen zweifellos das Leben", hieß es seitens der Wiener Berufsrettung.

Unbekannter Lebensretter

Anstatt sich für seine Heldentat feiern zu lassen, verschwand der Unbekannte nach seiner Heldentat. Das Kind wurde ins Spital gebracht.

more