Direkt zum Inhalt
Ein rot-weiß-rotes Absperrband mit dem Schriftzug "Polizeiabsperrung" auf eine Straße mit Kopfsteinpflaster.
Der Tod des 10-jährigen Mädchens in Wunsiedel erschüttert weit über die bayrischen Landesgrenzen.
Der Tod des 10-jährigen Mädchens in Wunsiedel erschüttert weit über die bayrischen Landesgrenzen.
Daniel Vogl / dpa / picturedesk.com

Unvorstellbar: Kinder töten Mädchen (10)

06.04.2023 um 06:53, Stefanie Hermann
min read
In einem deutschen Heim wurde eine Zehnjährige tot aufgefunden. Details lassen schaudern: Erneut dürfte es sich um ein Tötungsdelikt unter Kindern handeln.

Nach dem grausamen Fall Luise, in dem eine 12-Jährige von zwei Mädchen getötet wurde, erschüttert der nächste Kindermord weit über die deutschen Grenzen hinaus.

Bluttat in Bayern

Am Dienstag wurde ein lebloses Kind in einer Jugendhilfe-Einrichtung in Wunsiedel, Bayern, gefunden. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod feststellen. Bereits am Mittwoch ging die Polizei von einem Tötungsdelikt aus. Eine Sonderermittlungskommission (Soko Park) wurde eingerichtet. Wie die Staatsanwaltschaft in Hof mitteilte, konzentrieren sich die Untersuchungen allein auf die Einrichtung St. Josef.

Täter selbst noch Kinder

Mittlerweile wird nicht mehr von einem Unfall ausgegangen. Bei dem Fall dürfte es sich um ein Tötungsdelikt unter Jugendlichen handeln. Unter Verdacht stehen drei Burschen. Die zwei 11- und der 16-Jährigen befinden sich aktuell nicht in Polizeigewahrsam. Sie wurden in einer Einrichtung des Jugendschutzes untergebracht.

Grausame Details

Jetzt dringen auch erste Details an die Öffentlichkeit. Wie die deutsche Boulevardzeitung "Bild" berichtet, soll es auch Hinweise auf ein Sexualdelikt geben. Die Polizei hat diese Information bislang nicht bestätigt. Das Magazin "Focus" schildert, dass die Stimmung im Heim in den Tagen zuvor gut gewesen sei. Die Jugendlichen und Kinder hätten eine Kinderdisco veranstaltet und gemeinsam Osternester gebastelt.

Krisenintervention im Einsatz

Die Facheinrichtung St. Josef im oberfränkischen Wunsiedel ist eine Einrichtung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die Hilfe bei der Erziehung brauchen. Derzeit sind dort 89 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland untergebracht. Die Kinder und Jugendlichen sowie die Mitarbeiter der Einrichtung werden aktuell von einem Kriseninterventionsteam betreut.

more