Direkt zum Inhalt
Die damals dreijährige Maddie McCann.
Am 3. Mai 2007 ist die damals dreijährige Madeleine aus dem Ferienappartement in Praia da Luz verschwunden.
Am 3. Mai 2007 ist die damals dreijährige Madeleine aus dem Ferienappartement in Praia da Luz verschwunden.
HANDOUT/AFP/picturedesk.com

Maddie McCann: Polizei sucht nach ihrer Leiche in Stausee

23.05.2023 um 10:57, Brigitte Biedermann
min read
An und in einem Stausee in Portugal sucht die Polizei nach den sterblichen Überresten von Maddie McCann. Auf Druck der deutschen Behörden wird wieder ermittelt.

Die dreijährige Maddie McCann verschwand am Abend des 3. Mai 2007 aus einem Ferienappartement in Praia da Luz in Portugal. Nachdem die Ermittlungen eingestellt wurden, wird jetzt auf Druck von deutschen Ermittlern wieder aktiv nach ihren sterblichen Überresten gesucht.

Taucher suchen nach Leiche

Die portugiesische Polizei hat am Arade-Stausee nahe der Stadt Silves an der Algarve ihre Zelte aufgestellt. Der Stausee ist etwa 40 Kilometer von Praia da Luz entfernt. Taucher suchen im See nach den streblichen Überresten von Maddie, auch das Waldgebiet rund um dem Stausee soll durchsucht werden. Verdächtigt wird ein Deutscher, der sich zu diesem Zeitraum in Portugal aufgehalten hat.

Polizeiautos mit Zelten vor einem Stausee in Portugal
22. Mai 2023: Die portugiesischen Behörden durchsuchen das Gelände an einem Stausee in der Nähe von Silva in Portugal ab.

Zeugen sahen Mann und Kind

Im Jahr 2008 wurden der Stausee und das Gebiet darum schon einmal durchsucht. Ein Lkw-Fahrer will damals beobachtet haben, wie eine Frau einem Mann ein Kind übergab, das Maddie ähnelte. Bei der Suchaktion wurden im Stausee zwei Beutel mit Knochen gefunden, die aufgrund ihrer Größe aber als nicht menschlichen Ursprungs eingestuft wurden.

Internationale Zusammenarbeit

Seit Juni 2014 wurde im Fall Maddie McCann nichts mehr unternommen. Damals erhielt die britische Polizei von den Portugiesen die Erlaubnis, den Urlaubsort Praia da Luz mit Spürhunden abzusuchen und ein Bodenradar zur Ortung von Leichen einzusetzen. Auch diesmal sollen neben portugiesischen und deutschen Ermittlern, auch Briten an der Suchaktion beteiligt sein. Die deutschen Behörden bestätigten dies: "Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit werden in den nächsten Tagen auf Wunsch der deutschen Behörden weitere Suchaktionen stattfinden."

more