Direkt zum Inhalt
Polizeiauto am Wiener Donaukanal
Einer der Verdächtigen wurde von der Polizei festgenommen, nachdem er versuchte im Wasser vor den Beamten zu flüchten (Archivbild).
Einer der Verdächtigen wurde von der Polizei festgenommen, nachdem er versuchte im Wasser vor den Beamten zu flüchten (Archivbild).
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Macheten-Attacke in Wien: Mann im Spital verstorben

20.04.2023 um 13:38, Patrick Deutsch
min read
In Wien-Brigittenau ist ein Mann von mehreren Personen mit Macheten angegriffen worden. Das Opfer ist seinen schweren Verletzungen im Spital erlegen.

In der Nacht auf Donnerstag ist es in Wien-Brigittenau zu einem furchtbaren Vorfall gekommen. Gegen 0:50 Uhr alarmierten Zeugen den Polizeinotruf, da ein Mann im Bereich der Jägerstraße von mehreren Personen attackiert worden sein soll. Erschreckendes Detail: Die Angreifer sollen mit Macheten bewaffnet gewesen sein.

Sofortfahndung

Nachdem Polizeibeamte dem schwerverletzten Opfer Erste-Hilfe geleistet haben und er von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien in ein Spital gebracht wurde, wurde eine Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen eingeleitet. Beteiligt waren neben Beamten des Stadtpolizeikommando Brigittenau, die Polizeidiensthundeeinheit, Kräfte der WEGA sowie der Bereitschaftseinheit.

Verdächtiger sprang in Donaukanal

Kurze Zeit später konnte eine tatverdächtige Person im Bereich des Donaukanals wahrgenommen werden. Als der Mann die Polizeibeamten sah, sprang er in den Donaukanal. Im Bereich der Friedensbrücke konnte der 24-jährige Algerier von Beamten der Bereitschaftseinheit aus dem Wasser gerettet und vorläufig festgenommen werden.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die Identität des Opfers konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Der Mann befindet sich in einem Spital. Sein Zustand ist weiter kritisch. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Die Vernehmung der festgenommenen Person sowie des Opfers stehen noch aus.

Update

Wie die Landespolizei Wien in einer Presseaussendung mitteilt, ist der Mann seinen schweren Verletzungen erlegen und im Spital verstorben.

more