Direkt zum Inhalt
Vier kleine Päckchen aus Aluminiumfolie, darunter ein Schild mit der Beschriftung "BMF / Zoll / Customs"
Der Zoll hat 30 Gamm Kokain beschlagnahmt.
Der Zoll hat 30 Gamm Kokain beschlagnahmt.
Zoll/Bundesministerium für Finanzen

Kokain zum Geburtstag: Zoll beschlagnahmt Suchtgift

20.02.2023 um 08:54, Stefanie Hermann
min read
Da hat der Zoll in Feldkirch die Überraschung wohl verdorben: Bei einer Grenzkontrolle hat die Polizei einem Verdächtigen 30 Gramm Suchtmittel abgenommen.

Anfang Februar hat sich ein Mann am Bahnhof Feldkirch aufgrund seiner Körpersprache äußerst auffällig gegenüber zwei Beamten der Mobilen Zoll-Kontrolle verhalten. Als der Mann das Dienstfahrzeug gesehen hatte, verließ er mit schnellem Schritt den Bahnhofsbereich. Später bemerkten die Zollbeamten dieselbe Person am Stadtrand. Die Beamten sprachen den Mann an, woraufhin dieser die Flucht in das Stadtzentrum ergriff.

Flucht zu Fuß

Einer der Beamten lief dem Verdächtigen einen Kilometer zu Fuß nach und holte ihn dann ein. Die Zollbeamten brachten den Mann zur Zollstelle Tisis für eine Zollkontrolle, bei der er sich kooperativ verhielt und sich mehrfach entschuldigte. Dabei fanden die Zöllner 5 Gramm Kokain. Auf Nachfrage woher er das Suchtmittel hätte, gab er an, es als Geschenk zu seinem Geburtstag bekommen zu haben. Der Fall wurde zur weiteren Bearbeitung an die Polizei Feldkirch übergeben.

Drogenspürhund findet Kokain

Danach suchten die Beamten den Bereich der Fluchtroute nach fallengelassenen Gegenständen ab, um sicherstellen, dass kein Suchtgift weggeworfen wurde. In dem Bereich in dem der Mann gestellt wurde, fanden sie mit Unterstützung von Drogenspürhund „Joker“ drei weitere portionierte Packungen mit Kokain und eine Feinwaage. Dadurch stiegen die ursprünglich festgestellten 5 Gramm auf insgesamt 30 Gramm. Das Suchtgift wurde an die Polizei übergeben. "Suchtgift verursacht massives menschliches Leid, von der Gewalt der Drogenkartelle bis zum Konsumenten", so Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP). "Unser Zoll tritt diesen gefährlichen und kriminellen Machenschaften auch weiter entschlossen entgegen."

more