Direkt zum Inhalt
Railjet der ÖBB fährt aus einem Bahnhof
Die Fahrgäste eines ÖBB-Railjet konnten ihren Ohren nicht trauen.
Die Fahrgäste eines ÖBB-Railjet konnten ihren Ohren nicht trauen.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Bizarr: Hitler-Rede in ÖBB-Zug

15.05.2023 um 10:09, Patrick Deutsch
min read
ÖBB-Fahrgäste staunten am Sonntag nicht schlecht: Statt der gewohnten Durchsage von Chris Lohner schallte eine Hitler-Rede durch den Railjet.

Die Fahrgäste des ÖBB-RailJet 661, der am Sonntag von Bregenz nach Wien unterwegs war, konnten ihren Ohren kaum trauen: Zwischen St. Pölten und Wien gab es statt der üblichen Durchsagen zunächst ein zehnminütiges Hoppala-Best-of von Schauspielerin Chris Lohner, die seit Jahren die Durchsagen für die ÖBB spricht. Mit dem, was dann folgte, hat wohl keiner der Reisenden gerechnet. Über die Zuglautsprecher wurde eine Hitler-Rede, samt "Heil Hitler"- und mehreren "Sieg Heil"-Rufen eingespielt.

ÖBB tappt im Dunkeln

Auf Twitter meldeten sich "Standard"-Journalistin Colette Schmidt und der grüne Nationalratsabgeordnete David Stögmüller, die beide in besagtem Zug waren, zu Wort: "Gerade wurden im RailJet 661 mehrmals "Sieg Heil"-Rufe durch das Lautsprechersystem ausgestrahlt! Die Zugbegleiterin komplett hilflos. Ich hoffe, es erfolgt Anzeige und schleunigst Aufklärung!“, twittert Stögmüller. Die ÖBB antwortete prompt. Man arbeite auf Hochtouren daran, die "technischen Störungen" zu beheben. Laut Angaben der ÖBB dürfte es sich bei dem kuriosen Ereignis um keinen Einzelfall handeln. "Leider kommt es derzeit in einzelnen Zügen zu irritierenden Durchsagen, von denen wir uns inhaltlich klar distanzieren." Wie die Gratis-Zeitung "Heute" berichtet, soll es bereits am Donnerstag auf der Weststrecke zu einem ähnlichen Vorfall gekommen sein. Dabei sollen allerdings nur die Hoppalas von Chris Lohner zu hören gewesen sein, jedoch keine Hitler-Rede.

more