Direkt zum Inhalt
Das sichergestellte Kokain.
Die Polizei hat das Kokain im Rucksack des 24-jährigen Mannes gefunden.
Die Polizei hat das Kokain im Rucksack des 24-jährigen Mannes gefunden.
PP Oberbayern Süd

Aufgeflogen: Mann sitzt mit 750 Gramm Kokain im Zug

23.06.2023 um 09:33, Simone Reitmeier
min read
Im IC-Zug von München nach Salzburg fiel Beamten am Dienstagabend ein Mann ins Auge. Bei einer Routinekontrolle entdeckten sie 750 Gramm Kokain und zwei Messer.

Pidinger Schleierfahnder haben am Dienstagabend einen jungen Mann im IC-Zug von München nach Salzburg ins Visier genommen. Ihr geschultes Auge hat sie nicht im Stich gelassen: Die Beamten machten einen mutmaßlichen Drogenkurier dingfest und stellten dabei 750 Gramm Kokain sicher.

>>> Model-Drogenbaronin: Das ist Europas meistgesuchte Frau

Versteckt im Rucksack

Bei einer gründlichen Durchsuchung wurde das hochprozentige Rauschgift versteckt im Rucksack des 24-jährige Slowaken gefunden. Außerdem haben die Polizisten zwei Messer entdeckt. Der Verdächtige war überrascht von der Entdeckung und konnte sich nicht mehr aus der Affäre ziehen. Die Gegenstände wurden unverzüglich sichergestellt und der 24-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen.  

>>> Zwei Österreicher: Europas meistgesuchte Schwerverbrecher

Verdächtiger ist geständig

Bei seiner ersten Vernehmung durch die Polizei gestand er die Tatvorwürfe sofort ein. Sein Plan war es, das in Deutschland gekaufte Kokain in seine Heimat zu schmuggeln, doch nun hat ihn das Gesetz fest im Griff. Die Ermittlungen wurden umgehend an das Fachkommissariat für Rauschgiftdelikte der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übergeben, die unter der Aufsicht der Staatsanwaltschaft Traunstein nun den Fall weiterbearbeitet.

Haftantrag erlassen

Die Staatsanwaltschaft reagierte prompt auf die Schwere des Vergehens und stellte einen Haftantrag gegen den Tatverdächtigen. Am Folgetag wurde der 24-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der keinen Zweifel daran ließ, dass hier ein dringender Tatverdacht besteht. Er erließ umgehend einen Haftbefehl, woraufhin der junge Mann in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft genommen wurde.

>>> Die größten Verbrechen Österreichs

Mindestens fünf Jahre Gefängnis

Das Betäubungsmittelgesetz sieht für die bewaffnete Ein- bzw. Ausfuhr einer derart großen Menge Kokain eine Mindeststrafe von fünf Jahren Freiheitsentzug vor. Es bleibt abzuwarten, wie das Gericht in diesem spektakulären Fall urteilen wird.

more