Direkt zum Inhalt
Rind steht auf einem riesigen Müllhaufen im Stall.
Viele der Rinder wirken laut VGT krank.
Viele der Rinder wirken laut VGT krank.
VGT.at

Horror im Stall: Rinder hausen auf Müllbergen und in Kot

12.04.2023 um 13:44, Simone Reitmeier
min read
In einem Vorarlberger Stall leben Kühe auf Müllhaufen und im eigenen Kot. Der Verein gegen Tierfabriken brachte den Fall ins Rollen und fordert die Tierabnahme.

Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat Anzeige gegen einen Betrieb im Bezirk Feldkirch in Vorarlberg erstattet und fordert die Tierabnahme. Kühe und Kälber vegetieren in einem heruntergekommenen Stall auf Kotschichten und Müllbergen dahin. Der Kot soll sich teilweise bis zum Stallfenster stapeln. Vor dem Stall staut sich ein Gülle-See.

Die Versorgung der Tiere wirkt ungewiss – etliche Rinder haben eingefallene Körper, verformte Euter und gerötete Hautstellen.

VGT Verein gegen Tierfabriken
Kühe stehen im eigenen Dreck im Stall.
Die Kühe stehen im eigenen Kot.
Ein dreckiger Gülle-See vor dem Stall.
Vor dem Stall hat sich ein Gülle-See gebildet.

Hund im Zwinger, Kaninchen im Käfig

Neben Rindern werden auf der Anlage zwei Hunde und zwei Kaninchen gehalten. Die Hunde hausen in einem Zwinger, haben zu lange Krallen. Laut VGT scheint fraglich, ob sie menschlichen Kontakt und Auslauf bekommen. Die Häschen sind in getrennten Boxen ohne Kontaktmöglichkeit untergebracht.

Zwei Hund in einem Zwinger eingesperrt.
Die beiden Hunde sind in einem Zwinger eingesperrt.

Totes Rind im Stall

Videoaufnahmen einer Anrainerin zeigen laut VGT eine angeblich tote Kuh, die mit Kopf und Hals in einer Metallstange festzustecken scheint. Ein anderes Tier weist eine Horndeformierung auf. Beidseitig drücken die Hörner gegen die Wangen und führen bereits zu Fellverlust an den Reibstellen. Ein Großteil der Rinder ist stark verschmutzt, mit dicken Kotplatten am Fell.

Hof-Kontrolle

Vor einigen Wochen hat die Bezirksbehörde den Betrieb kontrolliert und die Käfighaltung von Hühnern bemängelt. Diese haben laut VGT nun zwar Auslauf, die Situation der anderen Tiere sei aber immer noch sehr heikel. Angeblich wurde der Stall von dem verantwortlichen Besitzer verkauft. Was mit den Tieren passiert, ist unklar. Der Fall wurde von der Vorarlbergerin und VGT-Aktivistin Sandy P. Peng ins Rollen gebracht.

Die gesammelten Missstände in diesem Betrieb sind einfach unmöglich! Vor allem die Rinder sind in einem miserablen Zustand, wirken krank! Die Tiere müssen dringend aus diesem Betrieb gerettet werden, bevor noch mehr Tiere sterben!

Sandy P. Peng, VGT-Campaignerin Vorarlberg

more